Neueste Meldungen

Stimmt die Versicherungssumme meines Landwirtschaftsinventars?

3.12.2019
Landwirt Hans Müller war sich sicher: Eine Versicherungssumme von Fr. 400’000.-- für seine Betriebsinventarversicherung Landwirtschaft reicht völlig aus. Bis dann der Schadenfall eintrat. Der Schadeninspektor stellte eine 50 % Unterdeckung fest und kürzte die Entschädigung um die Hälfte auf Fr. 200‘000.--.

Ausschreibung 2. Aargauer WeinGenussPlus-Erlebnis

3.12.2019
Zusammen mit dem Branchenverband Aargauer Wein, dem Jurapark Aargau, Aargau Tourismus und dem Campussaal organisiert der BVA zum zweiten Mal die Veranstaltung «Aargauer WeinGenussPlus-Erlebnis» im Campussaal - direkt beim Bahnhof Brugg. Neu wird eine Festwirtschaft das kulinarische Angebot erweitern und auch weitere Verbesserungsvorschläge fliessen ein. Im Grundsatz bleibt es aber gleich wie 2019.

Vom Gras zur Milch in der Umweltarena

2.12.2019
«Die Milch kommt aus dem Laden.» Natürlich nicht – aber woher kommt die Milch tatsächlich? Diese und weitere spannende Fragen werden im Rahmen der Family Days vom 18.12.2019 bis am 05.01.2020 in der Umweltarena erklärt.

Stellenausschreibung Öffentlichkeitsarbeit

2.12.2019
Unsere Marina Ender-Kindlimann wird den BVA im kommenden März vorübergehend verlassen, da sie ein Baby erwartet. Aus diesem Grund ist die Stelle als Mitarbeiter/in Öffentlichkeitsarbeit mit einem Pensum von 70 – 100 % per 1. April 2020 neu zu besetzen.

Alois Huber wird Nationalrat

27.11.2019
Unser Präsident, Alois Huber, rutscht in den Nationalrat nach. Dies aufgrund der Wahl von Jean-Pierre Gallati in den Regierungsrat und Hansjörg Knecht in den Ständerat. Er wird sein Amt voraussichtlich am 2. März 2020 antreten.

Gemeinsame Infoveranstaltungen: Noch drei Veranstaltungen

21.11.2019
Seit einigen Jahren informieren Landwirtschaft Aargau, die Liebegg, die Agricon und der BVA gemeinsam zu wichtigen Themen. Die ersten beiden Infoveranstaltungen waren sehr gut besucht. Es folgen die Anlässe in Leuggern, Eiken und Muri. Die Präsentationen dazu finden Sie untenstehend.

BVA trifft Kadernachwuchs

20.11.2019
Am Samstag, 16. November 2019 traf sich der Vorstand des BVA mit 19 Absolventen der höheren Bildungslehrgänge Bäuerin FA, Meisterlandwirt, Agrotechniker und Obstbaumeisterin HFP. Das Engagement für unseren Berufsstand werde immer wichtiger, betonte BVA-Präsident Alois Huber.

Der Buurelandweg in Vordemwald und Brittnau ist Geschichte

20.11.2019
Während eines halben Jahres konnte die Bevölkerung in und rund um die Gemeinden Vordemwald und Brittnau vom Buurelandweg Aargau Gebrauch machen. Dieser wurde am Montag, 28. Oktober 2019 wieder abgeräumt. Der Bauernverband Aargau (BVA) dankt allen Helfern und allen Landbesitzern für das entgegengebrachte Engagement.

Bewässerungsmöglichkeiten: Der Aargau muss handeln

12.11.2019
Ende Mai 2019 reichten bäuerliche Grossräte eine breit abgestützte Motion ein, welche die Bewässerungsmöglichkeiten für die Zukunft sicherstellen soll. Der Grosse Rat hat vor kurzem den Vorstoss mit grosser Mehrheit überwiesen.

Gemeinsame Infoveranstaltungen ab 20. November 2019

6.11.2019
Seit einigen Jahren informieren Landwirtschaft Aargau, die Liebegg, die Agricon und der BVA gemeinsam zu wichtigen Themen. Die nächsten Infoveranstaltungen starten am 20. November 2019 zu wiederum aktuellen Themen.