Neueste Meldungen

Schubstangen-Entmistung im Fokus des Veterinärdienstes

25.11.2021
Sollen Schubstangen-Entmistungen in alten Anbindeställen, die zu Laufställen umgebaut wurden, noch erlaubt sein? Diese Frage musste der Rechtsdienst des Departements Gesundheit und Soziales entscheiden. Zum Unmut der Bauern fiel der Entscheid negativ aus.

BVA tauscht sich mit Berufsnachwuchs aus

23.11.2021
Mitte November traf sich der Vorstand des BVA mit 28 Absolventen der höheren Bildungslehrgänge Bäuerin FA, dipl. Bäuerin, Meisterlandwirt, Agrotechniker/in HF, Weinbautechniker HF und BSc Agronomie. Sie seien prädestiniert für ein Engagement für die Landwirtschaft, betonte BVA-Präsident Christoph Hagenbuch.

Infoveranstaltung zum Zuckerrübenanbau

23.11.2021
Dank Beschlüssen des Parlaments in der Herbstsession bekommt die Zuckerbranche mehr Planungssicherheit. Entsprechend soll auch die Anbaufläche wieder steigen. Für Interessierte finden Informationsanlässe statt. Die Veranstaltung wird am 6. Dezember abends in Hendschiken durchgeführt.

Förderpreis für Agroforst im Aargau

23.11.2021
Agroforst, eine Kombination von Acker und Bäumen, kann eine Antwort auf den Klimawandel sein. Im Rahmen des Entwicklungsschwerpunkts «Klima» sucht der Kanton Aargau Betriebe, die ein Agroforst-System aufbauen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten.

Buurelandweg: grosser Erfolg

11.11.2021
Am 2. November haben die Winzer und Bauern von Oberflachs den Buurelandweg abgebaut. Sechs Monate lang lockte der Rundwanderweg rund 5’000 Personen ins Schenkenbergertal und warb für die Leistungen und Anliegen der Landwirtschaft.

​Lockpfosten: jetzt anmelden!

11.11.2021
Die Lockpfosten helfen Passantinnen und Passanten zu verstehen, was auf dem Feld wächst, wie Tiere gehalten werden und welche ökologischen Leistungen Bauernfamilien täglich erbringen. Interessierte Betriebe können sich bis am 31. Januar 2022 für die neue Saison anmelden.

Eine Freude bereiten

11.11.2021
Seit dem 1. November werden täglich Weihnachtsgeschenkideen von Aargauer Vom Hof-Anbietern auf der Facebook-Seite «Aargauer Landwirtschaft» publiziert. Vom exklusiven Geschenkkistli mit Rohwurstdelikatessen bis hin zu feinen Weinspezialitäten – die Aargauer Landwirtschaft bietet Geschenke für jeden Geschmack an.

Grossartiger 5. Aargauer Buure-Sunntig

11.11.2021
Am vergangenen Wochenende durfte BVA-Präsident Christoph Hagenbuch rund 650 Personen am 5. Aargauer Buure-Sunntig begrüssen. Die Gäste genossen die grossartige Stimmung in der VIANCO Arena und erlebten die spannende Preisübergabe «Aargauer Bauer/Aargauer Bäuerin des Jahres» live vor Ort mit.

Wärmepumpenboiler werden gefördert

11.11.2021
AgroCleanTech hat anfangs November ein neues Förderprogramm gestartet für Wärmeboiler. Milchviehbetriebe brauchen viel Strom für die Warmwasseraufbereitung. Mit einem Wärmepumpenboiler kann dieser Stromverbrauch halbiert werden.

Aargauer Landwirtschaft: Das sind die Besten

9.11.2021
Die Gewinner des Landwirtschaftlichen Unternehmenspreises wurden am Buure-Sunntig präsentiert. Neben dem Hauptpreis «Aargauer Bäuerin oder Bauer des Jahres» wurden Landwirtinnen und Landwirte in der Kategorie «Aargauer Jungbäuerin oder Jungbauer des Jahres» sowie mit einem Publikumspreis ausgezeichnet.