BVA Allgemein

BVA Allgemein

Jetzt wählen!

11.10.2019
Wer noch nicht gewählt hat, hat jetzt noch gut eine Woche Zeit. Der BVA empfiehlt für die Nationalratswahlen zwei Kandidatinnen und 19 Kandidaten, allen voran BVA-Präsident Alois Huber, der sehr gute Chancen auf einen Nationalratssitz hat.

Agrisano: Krankenkassen-Prämien 2020

9.10.2019
Die neue Prämienrunde in der Krankenversicherung fällt tiefer aus als erwartet. Für das Jahr 2020 steigen die Prämien der Agrisano im landesweiten Durchschnitt um 2.1%. Die Prämien der Agrisano Krankenkasse AG im Kanton Aargau steigen um rund 1.5 %. Dies ist weniger als in den letzten Jahren.

Öffentlichkeitsarbeit: BVA-Vorstand ist zufrieden

9.10.2019
Der BVA-Vorstand hat sich an der letzten Sitzung vorwiegend mit der Öffentlichkeitsarbeit befasst. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung der verschiedenen Projekte. Dazu gehören unter anderem «Die Stadt wird zum Bauernhof», «Vo Buur zu Buur» sowie der neue Messestand. Der BVA-Vorstand genehmigte zudem die Stossrichtung für das neue Jahr.

Suisse Tier: Wir schenken Ihnen den Eintritt

9.10.2019
Vom 22. bis 24. November 2019 findet in Luzern die Suisse Tier statt. Die Agrisano ist mit einem Informations- und Beratungsstand an der führenden Fachmesse für Nutztierhaltung in der Schweiz vertreten. Mit rund 200 Ausstellern sind alle wichtigen Marktteilnehmer vor Ort, von den Landwirten über die Produzenten- und Branchenorganisationen bis hin zu Ausstellern von Produkten und Dienstleistungen.

Team Öffentlichkeitsarbeit temporär neu aufgestellt

9.10.2019
Da Fredi Siegrist anfangs Oktober für drei Monate nach Australien verreist ist, hat sich das Team Öffentlichkeitsarbeit kurzzeitig neu formiert. Melanie Keller, Mitarbeiterin aus der Versicherungsabteilung und ehemalige Lernende, unterstützt Marina Ender einen Tag pro Woche.

Netzwerkanlass: Einstieg in die Politik

25.09.2019
Ein wichtiges Ziel des BVA ist es, dass sich viele Bäuerinnen und Bauern in der Politik engagieren. Dadurch können die komplexen Zusammenhänge der Landwirtschaft in den Parteien, im Gemeinde- oder im Grossen Rat direkt aufgezeigt werden. Ein Netzwerkanlass soll den Einstieg erleichtern.

Vorsorgeauftrag- was ist zu beachten

25.09.2019
Mit einem Vorsorgeauftrag kann sichergestellt werden, dass der eigene Wille auch dann noch berücksichtigt wird, wenn dieser bei Verlust der Urteilsfähigkeit infolge Krankheit oder Unfall nicht mehr geäussert werden kann.

Hofübergabe: Gericht entscheidet gegen Fortführung der Buchwerte

25.09.2019
Die Fortführung der Buchwerte bei Hofübergaben war eine gängige und beliebte Anwendung, weil dadurch unmittelbar keine Steuern angefallen sind. Das ändert nun aufgrund eines Gerichtsurteils. Der BVA hat sich für Klarheit in der Umsetzung eingesetzt.

«Vo Buur zu Buur» war ein voller Erfolg!

25.09.2019
Der Anlass «Vo Buur zu Buur», der am Bettag im Aargau zum dritten Mal durchgeführt wurde, begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Die Rundgänge auf den Betrieben und die verschiedenen Attraktionen erfreuten sich grosser Beliebtheit und die Festwirtschaften boten viele Produkte direkt vom Hof und aus der Region an.

Wer ergänzt den bestehenden Regierungsrat?

25.09.2019
Durch den Rücktritt von Regierungsrätin Franziska Roth im Juni 2019 wird eine Ersatzwahl für den Regierungsrat nötig. Diese findet zusammen mit den Eidg. Wahlen ebenfalls am 20. Oktober 2019 statt. Im Herbst 2020 finden dann die Gesamterneuerungswahlen statt.