Aus Politik und Wirtschaft

Aktuelle Lage: Wort des Präsidenten

27.03.2020
Kaum jemand konnte sich anfangs Jahr vorstellen, was in diesem Jahr auf uns zukommt und die Schweiz, ja die ganze Welt, regelrecht durchschüttelt. Der Blickwinkel auf vieles, auch auf die Landwirtschaft, wird in Zukunft ein anderer sein.

BVA ist für Kostenübernahme der Kadaverentsorgung

27.03.2020
Im Moment läuft die Anhörung zur Revision des Einführungsgesetzes zum Tierseuchengesetz. Der BVA befürwortet die Übernahme der Kosten der Kadaverentsorgung von Grosstieren durch die Tierseuchenkasse. Eine Bezahlung der projektbezogenen Personalkosten des Kantons aus dem Fonds wird hingegen abgelehnt.

Plattformen für die Arbeitsvermittlung in der Landwirtschaft

26.03.2020
Ab sofort stehen mit agrix.ch und agrarjobs.ch zwei kostenlose Plattformen zur Verfügung, die den Mangel an Arbeitskräften in der Landwirtschaft abfedern sollen. Bereits haben sich vor allem viele Freiwillige auf agrix.ch gemeldet, die bereit wären für die nächste Zeit in der Landwirtschaft zu arbeiten.

BVA will Fruchtfolgeflächen erhalten

13.03.2020
Der BVA hat eine Reihe von Vernehmlassungen verabschiedet. Zum einen ging es um Richtplananpassungen in Schöftland und Hirschthal, zum anderen um eine neue Freileitung, die aus Sicht des BVA mit Bedingungen in den Boden, und zwar unter die bestehenden Strassen, verlegt werden müsste.

Folientunnels bieten wertvollen Schutz

14.02.2020
Der juristische Streit um zwei Folientunnelanlagen im Seetal und die damit verbundenen Fehlinformationen von Umweltschutzverbänden demonstrieren exemplarisch die komplexen Herausforderungen für die moderne Landwirtschaft. Der BVA ortet einen dringenden Handlungs- und Aufklärungsbedarf.

Trinkwasser- und Pestizidinitiative: Was plant der BVA?

12.02.2020
Um die beiden für die Landwirtschaft schädlichen Initiativen abwenden zu können, plant der BVA verschiedenste Aktionen. In der folgenden Aufstellung sehen Sie unter anderem, wie auch Sie sich im Vorfeld einbringen können.

Trinkwasser-Initiative: Botschaften & Antworten

11.02.2020
Ende November 2020 oder im Februar 2021 findet die Abstimmung zur Trinkwasser-Initiative statt. Eine Annahme würde die Schweizer Landwirtschaft komplett auf den Kopf stellen. Als Information für Bäuerinnen und Bauern wurde ein Argumentarium erarbeitet, damit sie selbstbewusst auftreten können.

Natur 2030: Landwirtschaft ist vorbildlich

27.01.2020
In seiner Stellungnahme zum kantonalen Programm Natur2030 stellt der Vorstand des BVA fest, dass die Landwirtschaft im Bereich Biodiversität sehr viel leistet und bereits jede sechste Hektare Biodiversitätsförderfläche ist. Dies im Gegensatz zum Siedlungsgebiet, wo die Artenvielfalt kontinuierlich abnimmt. Dort ist Handlungsbedarf angezeigt.

Agrarpolitikabend: Soziale Absicherung der Bäuerin ist wichtig!

14.01.2020
Das Thema Versicherungsschutz im Zusammenhang mit der Agrarpolitik 2022+ lockte ein interessiertes Publikum an den Agrarpolitikabend. Eine breit getragene Lösung für eine minimale Absicherung wird wohl zustande kommen. Der Abend zeigte auf, wie wichtig eine individuelle Beratung ist.

Präsident der Aargauer Obstproduzenten neu im Grossen Rat

8.01.2020
An der ersten Sitzung in diesem Jahr wurde Andy Steinacher, Präsident des Verbandes Aargauer Obstproduzenten VAOP, Schupfart, als neuer Grossrat vereidigt. An der gleichen Sitzung gab Alois Huber, Präsident BVA, seinen Rücktritt bekannt: Er wird im März sein neues Amt als Nationalrat antreten.