Aus Politik und Wirtschaft

Enteignungen: Aargau soll auch das Dreifache bezahlen

22.09.2020
Diverse Grossrätinnen und Grossräte fordern in einer kürzlich eingereichten Motion den Regierungsrat auf, die rechtlichen Grundlagen so anzupassen, dass analog bei Enteignungen auf Bundesebene der dreifache Schätzpreis des zu beanspruchenden landwirtschaftlichen Kulturlandes bezahlt wird.

Regierungsratswahlen: BVA unterstützt Dieth

22.09.2020
Landammann Markus Dieth stellt sich nach vier Jahren zur Wiederwahl in den Regierungsrat. Der BVA-Vorstand unterstützt den engagierten Landwirtschaftsdirektor und empfiehlt seinen Mitgliedern, ihn wieder zu wählen.

BVA unterstützt 35 Kandidierende für den Grossen Rat

22.09.2020
Die Landwirtschaft steht vor grossen Herausforderungen und hat viele gesellschaftliche Erwartungen zu erfüllen, die oft widersprüchlich sind. Das hat in letzter Zeit unsere Bauernfamilien verunsichert, da landwirtschaftliche Themen auch in den Medien kontrovers diskutiert werden. Immer mehr ist die Landwirtschaft auch im Kanton ein Thema.

BVA-Kommission «Nutztiere» ist gegründet

22.09.2020
Der BVA-Vorstand hat an seiner Sitzung vom 10. September 2020 die neue Kommission Nutztiere (KNT) gegründet. Diese Kommission ist aus Nutztierhaltern aller Tiergattungen zusammengesetzt und wird durch Vertreter verschiedener Fachgremien, die sich mit der Nutztierhaltung befassen, verstärkt.

Jetzt abstimmen!

9.09.2020
Am 27. September 2020 steht ein Rekordabstimmungswochenende bevor. Der BVA-Vorstand hat zu zwei Vorlagen Parolen gefasst und empfiehlt ein Ja zum Jagdgesetz und ein Ja zum kantonalen Energiegesetz.

BVA aktuell – Jagd Spezial

9.09.2020
Die 17. Ausgabe des BVA aktuell, welche unsere Mitglieder in diesen Tagen in ihren Briefkästen finden, steht ganz im Zeichen der Jagd. Biber, Wildschweine, Wölfe und Alpvieh, Rehkitzrettung – Jagd und Landwirtschaft stehen nahe beieinander.

Medienkonferenz «Ja zum neuen Jagdgesetz»

27.08.2020
An der Medienkonferenz vom 26.8.2020 zeigten die beiden Organisationen BVA und Jagd Aargau eindrücklich, warum sich am 27. September an der Urne ein «JA» zum neuen Jagdgesetz aufdrängt. Mit der Besichtigung eines Biberschadens an der Ürke in Holziken und mit drei Kurzreferaten wurden die anwesenden Journalisten mit Facts bedient.

BVA zeigt Ständerat Burkart Hintergründe auf

26.08.2020
Ständerat Thierry Burkart will die Landwirtschaft und deren komplexen Zusammenhänge besser kennen lernen, damit er als Aargauer Ständerat die Anliegen der Aargauer Landwirtschaft versteht. Er war dazu zu Besuch bei BVA-Präsident Alois Huber.

Höhere Eigenversorgung mit dem kantonalen Energiegesetz

13.08.2020
Am 27. September stimmt der Kanton Aargau über das neue Energiegesetz ab. Mit einem Ja werden die Weichen für die zukünftige Energieversorgung in unserem Kanton gesetzt. Die wichtige Eigenversorgung auch im Energiebereich wird gestärkt, ist der BVA-Vorstand überzeugt.

Ja zum neuen Jagdgesetz – helfen Sie mit?

13.07.2020
Zusammen mit Jagd Aargau bildet der BVA den kantonalen Stützpunkt für das Komitee «Ja zum Jagdgesetz». Um dem Anliegen zum Erfolg zu verhelfen, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte holen Sie bei unseren Vorstandsmitgliedern ein Plakat ab und hängen Sie dieses an einer gut sichtbaren Stelle auf.