Ein Kandidat für das Zurzibiet

21.03.2023

Die Präsidentenkonferenz des BVA schlägt Beat Zimmermann zur Wahl in den Vorstand vor. Der Meisterlandwirt aus Fisibach soll Fabian Grossenbacher ersetzen, der den Vorstand verlässt.

«Wenn ich etwas anpacke und mir ein Ziel setze, dann ziehe ich es mit Ehrgeiz durch», fasst Beat Zimmermann sein Wesen zusammen. Der 50-jährige Meisterlandwirt will künftig den Bezirk Zurzach im BVA-Vorstand vertreten. Beat Zimmermann: «Mein Bezirk, der eine vielfältige Landwirtschaft beheimatet, hat seit rund 35 Jahren kein Vorstandsmitglied mehr gestellt. Das will ich ändern.»

Vielfältiges Engagement
Beat Zimmermann engagiert sich bereits jetzt in vielfältigen Funktionen für die Aargauer Landwirtschaft und ist bestens vernetzt. Er ist Mitglied der landwirtschaftlichen Bildungskommission, Prüfungsexperte und ÜK-Instruktor am LZ Liebegg, KEL-Verantwortlicher seiner Gemeinde und Präsident von Braunvieh Ostaargau.

In seiner Freizeit engagiert sich der Vater von vier Kindern als Präsident des Fisibacher Dorfvereins und in der Alphorngruppe Zurzibiet.

Für eine produzierende Landwirtschaft
«Ich repräsentiere die produzierende Landwirtschaft. Mir ist es wichtig, dass die Politik ob all der ökologischen Anstrengungen die Produktion nicht vergisst», sagt Zimmermann in kämpferischem Ton und fährt weiter: «Der Verlust von Fruchtfolgeflächen zugunsten von Gewässerprojekten trifft unseren gewässerreichen Bezirk besonders hart. Da ist die Sensibilisierung besonders wichtig. Je mehr wertvolle Anbaufläche wir aufgeben, umso mehr Nahrungsmittel müssen wir importieren.»

Milchwirtschaft, Acker- und Futterbau
Nach seinen landwirtschaftlichen Lehrjahren in Obersiggenthal und Aetigkofen (SO) absolvierte Zimmermann die Betriebsleiterschule und die Meisterprüfung am LZ Liebegg. 2006 übernahm er den elterlichen Betrieb. Nebst Milchwirtschaft mit eigener Aufzucht betreibt er Acker- und Futterbau. Zudem bietet er diverse Lohnarbeiten an. Seit 1999 bildet sein Betrieb Lehrlinge aus.

Einstimmige Empfehlung
Anlässlich der Präsidentenkonferenz stellte sich Beat Zimmermann den Präsidenten der Mitgliedorganisationen des BVA vor. Die Anwesenden stimmten einer Wahlempfehlung zu Handen der GV einstimmig zu.

Beat Zimmermann, der sich an der BVA-Generalversammlung vom 5. April als einziger Kandidat zur Wahl stellt, soll Fabian Grossenbacher ersetzen, der den BVA-Vorstand nach sechs Jahren verlässt.

Patrick Schellenberg
Marketing und Kommunikation