Auf diesem Bild ist die Verteilung der Kandidierenden auf die Regionen ersichtlich.

Kampfwahlen um sieben BVA-Vorstandssitze

15.03.2021

Die Ausgangslage für die Gesamterneuerungswahlen im Vorstand BVA ist spannend: Zwei Kandidatinnen und sechs Kandidaten stehen im Rennen um die sieben Sitze für den Vorstand des BVA. Somit kommt es zu einer Kampfwahl.

Alois Huber und Daniel Schreiber scheiden infolge Amtszeitbeschränkung nach 12 Jahren aus dem Vorstand aus. Raphael Frey, vor vier Jahren in den Vorstand gewählt, verzichtet aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur. Frühzeitig wurden die Mitgliedorganisationen aufgefordert, Kandidatinnen und Kandidaten zu melden. In Art. 15 der Statuten ist festgehalten, dass eine ausgewogene regionale Vertretung sowie die Berücksichtigung der verschiedenen Produktionsrichtung anzustreben sind. Diese Vorgaben konnten mit den Wahlvorschlägen der vier Verbände, welche Kandidierende gemeldet haben, eingehalten werden.

Vier Bisherige und vier Neue
Folgende vier bisherige Vorstandsmitglieder treten wieder zur Wahl an:

Für einen Sitz im Vorstand stellen sich nachstehende Personen neu zur Wahl:

  • Colette Basler (vorgeschlagen durch den Landfrauenverband des Bezirks Laufenburg)
  • Urs Baur (vorgeschlagen durch den Verband Aarg. Obstproduzenten)
  • Heinz Furrer (vorgeschlagen durch den Verein Aargauer Meisterlandwirte)
  • Pascal Zöbel (vorgeschlagen durch den Landwirtschaftlichen Bezirksverein Zurzach)

Für Details zu den einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten klicken Sie auf den entsprechenden Namen. Die Videoportraits zu den Kandidierenden finden Sie im nachstehenden Link.

Christoph Hagenbuch als neuer Präsident vorgeschlagen
Der amtierende Vorstand und die Präsidentenkonferenz des BVA schlagen den bisherigen Vizepräsidenten Christoph Hagenbuch, Oberlunkhofen, als Präsidenten vor. Hagenbuch gehört seit 2013 dem Vorstand an, seit 2017 ist er Vizepräsident. Seit vier Jahren ist er im Grossen Rat und vertritt dort die bäuerlichen Anliegen. Christoph Hagenbuch bringt alle Voraussetzungen für das Präsidentenamt mit. Er hat praktische Erfahrungen sowohl als Berater beim Zürcher Bauernverband wie auch als Mitarbeiter auf verschiedenen Landwirtschaftsbetrieben gesammelt und ist zudem bereits sehr gut vernetzt. Als Vizepräsident hat er im Weiteren auch innerhalb des BVA schon Führungsqualitäten bewiesen.

Cornelia Widmer
Leiterin Aministration