Gut besuchte Berufsschau in Wettingen

17.09.2021

Am vergangenen Sonntag ist die Aargauische Berufsschau AB’21 zu Ende gegangen. Die Ausstellung lockte rund 32'000 Besucherinnen und Besucher nach Wettingen. Bei schönstem Herbstwetter konnten die Jugendlichen im Berufswahlalter im Kassenverbund oder in Begleitung der Eltern rund 200 unterschiedliche Berufsbilder entdecken und wichtige Erkenntnisse für den eigenen Berufswahlprozess sammeln.

Die Landwirtschaft war wie bereits in den Vorjahren mit dem Sonderauftritt «Naturberufe» vertreten, zusammen mit Jardin Suisse sowie dem Förster- und Floristenverband. Für den Auftritt des Berufes Landwirt/Landwirtin mit seinen Fachrichtungen Obst- und Gemüsebau, Geflügelzucht, Weinbau, Weintechnologie und Bäuerin stand ein neu konzipierter Messestand zur Verfügung. Er präsentiert sich hell, freundlich und spricht mit seinen persönlichen Botschaften von jungen Berufsleuten das Publikum an.

Vom Korn zum Brot
Als Thema wurde in diesem Jahr «Vom Korn zum Brot» umgesetzt. Der Weg führte von der Gründüngung über die Bodenbearbeitung und Ansaat zur Demonstration von Ansaaten in zwei Stadien, getrocknete Garben von verschiedenem Getreide bis hin zu den Endprodukten wie Brot, Mehl, Teigwaren und Tierfutter. Im Aussenbereich des Standes sorgten Lulu, Vanessa und Springgeli im mobilen Hühnerstall für Bauernhof-Feeling, was insbesondere bei den Mädchen gut ankam. Die Jungs interessierten sich derweil mehr für denTraktor, ausgestattet mit Fronthacker und einer Säkombination. Sehr guten Anklang fanden auch die VR-Brillen, mit welchen virtuelle Erfahrungen mit Traktor und Mähdrescher gemacht werden konnten. Weiter hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, am Stiermodul ihre Kräfte zu messen.

Red und Antwort stehen
Für die Standbetreuung waren die Mitglieder der Berufsbildungskommission sowie eine Bäuerin im Einsatz, sie unterstützten die frisch gebackene Landwirtin EFZ Tabea Zimmermann, Fisibach und die Junglandwirte Jonathan Frauchiger, Strengelbach, Severin Knüsel, Muhen, sowie Fabian Peter, Wölflinswil, welche den Jugendlichen kompetent Red und Antwort standen. Das Konzept, für die Standbetreuung ein erfahrener Lehrmeister und zwei Lehrabgänger bzw. -abgängerinnen einzusetzen, hat sich wiederum bewährt.

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser, mit diesem Beitrag verabschiede ich mich von Ihnen. Nach über 17jähriger Tätigkeit auf der Geschäftsstelle des BVA werde ich am 24. September vorzeitig in den Ruhestand gehen. Ich blicke auf eine lehrreiche, spannende und schöne Zeit zurück, welche mich nachhaltig geprägt hat. Danke, dass ich für Sie tätig sein durfte, alles Gute für Haus, Hof und Stall.

Cornelia Widmer
Leiterin Administration