Tom Walter und Roman Käser (v. l. n. r.) präsentieren stolz die frischen Produkte aus dem Aargau.

Gala-Dinner mit Jungstar Tom Walter

15.06.2023

Der hochdekorierte Jungkoch Tom Walter aus Aarau kocht an der ALA23 mit Zutaten, die er direkt im Gemüsegarten der grossen Ausstellung der Aargauer Landwirtschaft erntet. Der Vorverkauf für das exklusive Gourmet-Dinner vom 2. September ist eröffnet.

«Ich will mit meinem Menü das Bewusstsein für die Saison und die Herkunft der Produkte schärfen», sagt Tom Walter und ergänzt: «Im Supermarkt ist fast die ganze Auswahl an Obst und Gemüse ganzjährig verfügbar. Das hat nichts mit der Realität der saisonalen Produktion der Landwirtschaft zu tun.»

Der 23-jährige Aarauer ist Chef de Partie bei Starköchin Tanja Grandits. Ihr Restaurant Stucki in Basel darf sich mit atemberaubenden 19 Gault-Millau-Punkten und zwei Michelin-Sternen schmücken. Viel mehr gibt es in der Spitzengastronomie nicht zu holen.

Bewusstsein schärfen
Bewusster Konsum, bewusster Einkauf – das Wort Bewusstsein fällt oft, wenn der 23-jährige Aarauer sein Konzept für das Gourmet-Dinner an der ALA23 erläutert. Er will mit seiner Kochkunst das Bewusstsein dafür schärfen, wie viel Arbeit in hochwertigem Obst und Gemüse steckt, wie viel nachhaltiger eine saisonale und regionale Lebensmittelproduktion ist.

Für diese Werte steht auch das Gütesiegel «Aargau isch fein», das der Bauernverband Aargau vor zwei Jahren gemeinsam mit GastroAargau lanciert hat. Das Label zeichnet Restaurants aus, die mit regionalen und saisonalen Produkten kochen.

Fruchtbare Zusammenarbeit
Tom Walter betont: «Die Zusammenarbeit zwischen uns Köchen und den Landwirten, die unsere frischen Zutaten produzieren, ist unheimlich wichtig. Ich kann nur mit erstklassigen Zutaten wirklich erstklassig kochen.» Das hört Roman Käser gerne. Der Gemüsegärtner aus Birmenstorf verantwortet das grosse Gemüsefeld der ALA23. Er sagt: «Die Produktion von gesunden und nachhaltigen Produkten, die höchsten Anforderungen genügen, ist meine tägliche Motivation bei der Arbeit.»

80 exklusive Plätze zu vergeben
Die ALA23, die grosse Ausstellung der Aargauer Landwirtschaft, findet vom 30. August bis 3. September auf der Schützenmatte in Lenzburg statt. Eine der Attraktionen ist ein grosser Gemüsegarten, der auf dem Ausstellungsgelände angepflanzt wird. In diesem Garten erntet Tom Walter das Gemüse, das er gleich nebenan in ein Gourmet-Dinner verzaubern wird. Die einzelnen Gänge tragen Namen wie «Tomate, Gerste, Basilikum» oder «Rande, Kartoffel, Thymian».

Das Gourmet-Dinner ist eine Zusammenarbeit von Aargau Tourismus, GastroAargau und Bauernverband Aargau. Es findet am Samstag, 2. September 2023, auf dem Gelände der ALA23 in Lenzburg statt. Der exklusive Viergänger kostet 180 Franken. Der Vorverkauf für die 80 Plätze ist angelaufen.

Patrick Schellenberg
Marketing & Kommunikation