BVA unterstützt 28 Nationalratskandidierende

24.08.2023

Am 22. Oktober 2023 finden eidgenössische Wahlen statt. Der Kanton Aargau hat Anspruch auf 16 Sitze im Nationalrat. Der BVA ist an einer starken Vertretung aus dem bäuerlichen Umfeld im Parlament interessiert und bietet 28 Kandierenden im Wahlkampf entsprechend Unterstützung.

Der Vorstand des BVA hat in einer Vorstandssitzung die zu unterstützenden Kandidatinnen und Kandidaten definiert. Es sind alles Bäuerinnen, Landwirte oder mit der Landwirtschaft eng verbundene Personen, die sich schon lange für die Landwirtschaft stark machen. Sie bekennen sich zum Leitbild des BVA und somit auch zu den Werten und Zielen des Verbandes.

Aufgrund der grossen Anzahl Kandidierenden entschied sich der BVA-Wahlausschuss sechs Spitzenkandidierende stärker zu unterstützen. Diese sechs Kandidierenden weisen ein grosses Potenzial für eine Wieder- oder eine Neuwahl in den Nationalrat auf. Um die Kräfte zu bündeln, wird insbesondere ihrem Wahlkampf zu Sichtbarkeit verholfen. Die weiteren 22 Kandidierende erhalten die Unterstützung vom BVA ebenfalls und werden auf der Website und im Wahlmagazin, welches Mitte September erscheint, vorgestellt.

Lesen Sie in den einzelnen Portraits der sechs Spitzenkandidierenden nach, was sie im Nationalrat für die Landwirtschaft bewegen möchten und wählen Sie bäuerlich! Geben Sie auch den 22 weiteren Kandidierenden Ihre Stimme und füllen die Wahlunterlagen aus. Nicht über die Wahlen reden und schreiben beeinflusst das Resultat, sondern nur die Abgabe des Stimmzettels entscheidet über die künftige Zusammensetzung der beiden Räte.

Romana Wietlisbach
Leiterin Administration