Buntes Programm in der ALA23-Arena

13.06.2023

Die Arena mit einer Tribüne für 1000 Personen ist eine der Hauptattraktionen der ALA23. Die Besucherinnen und Besucher erleben ein kurzweiliges und buntes Programm vom Säulirennen über Tier- und Technik-Präsentationen bis hin zur Fohlenschau.

«Warum pflanzen wir die Salate nicht einfach direkt in den Sand der ALA23-Arena?», gab Toni Suter in die Runde. Der Gemüsegärtner aus Rütihof leitet den Bereich Pflanzenbau im OK der ALA23, der grossen Ausstellung der Aargauer Landwirtschaft. Er ergänzt: «Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern der ALA23 den modernen Gemüsebau möglichst realistisch präsentieren können.»

Was als etwas verwegene Idee begann, nahm nach und nach Form an. Im Mai fuhren drei Kompositionen mit Egge, Salatpflanzer und Hackmaschine auf der Schützenmatte auf. Toni Suter: «Wir müssen unbedingt testen, ob unsere Idee auf dem Papier auch auf dem Sand der ALA23-Arena funktioniert.» Der Test verläuft erfreulich, wo gewöhnlich Pferde reiten, ragen Salatsetzlinge aus dem Sand – zufriedene Gesichter im Pflanzenbau-Team.

Ausgeklügelte Logistik
Der Reitplatz auf der Schützenmatte verwandelt sich vom 30. August bis 3. September 2023 in die Arena der ALA23. Geplant sind zahlreiche Präsentationen. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer wird eine Tribüne mit 1000 Sitzplätzen aufgebaut. Das Arena-Programm besteht aus einem bunten Mix aus halbstündigen Blöcken, die dem Publikum möglichst ohne langweilige Umbaupausen präsentiert werden sollen. Dafür sorgt eine ausgeklügelte Logistik. Welche Maschinen und Tiere warten bei welchem Eingang auf ihren Auftritt und durch welchen Ausgang verlassen andere Attraktionen die Arena wieder?

Tiere, Maschinen, Interviews
Die Arena eignet sich hervorragend für die Präsentation von Tieren, etwa beim Kälberwettbewerb oder der Fohlenschau. In weiteren Programmblöcken haben Kleinwiederkäuer ihren Auftritt. Ein Höhepunkt sind zudem Säuli, die zweimal täglich um den Sieg spurten.

In einem separaten Block wird die Entwicklung der Landmaschinen vom Oldtimer bis zum Blick in die Zukunft präsentiert. Zudem werden moderne GPS-Technik und eine Spritzdrohne vorgeführt.

Reto Spörri von der Liebegg führt als Moderator durch das Arenaprogramm. Zwischen den Programmblöcken wird er sich immer wieder kurz mit Exponentinnen und Exponenten der Aargauer Landwirtschaft und des Organisationskomitees führen.

Highlight Pferdenacht
Am Samstagabend verwandelt sich die Arena dann in die festliche Kulisse der Pferdenacht. Tierpräsentationen, ein Barrel Race, eine Clown-Nummer, Quadrillen und ein veritabler Postkutschenüberfall – das Programm der Pferdenacht verspricht ein buntes Spektakel.

Patrick Schellenberg
Marketing und Kommunikation