Berufsschau ab’19 in Wettingen: Sonderschau Naturberufe

27.08.2019

Im Aargau bieten aktuell rund 150 Betriebe die vielseitige Ausbildung zum Landwirt an. Sollen diese Stellen weiter besetzt werden können, sind einige Anstrengungen nötig. Wie überall werden Auszubildende wegen der geburtenschwachen Jahrgänge länger je mehr zur Mangelware. Mit der Teilnahme an der ab’19 will der BVA Werbung für die Berufe in der Landwirtschaft machen.

Die Aargauische Berufsschau, welche alle zwei Jahre stattfindet, geniesst beim Zielpublikum einen hohen Stellenwert. Vom 3. bis 8. September werden im Tägerhard in Wettingen ca. 70 Aussteller rund 160 Berufe präsentieren. Der BVA wird die seit Jahren bewährte Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Aargauer Wein, den Verbänden der Aargauer Obst- und Gemüseproduzenten, Jardin Suisse und dem Aargauer Försterverband fortführen. Seit 2015 hat sich der Floristenverein Sektion Aargau dazu gesellt und komplettiert den Auftritt Sonderschau «Naturberufe». Nicht fehlen darf auch das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg als Schulstandort für die landwirtschaftlichen Berufe.

Attraktiver Messeauftritt der Landwirtschaft
Mit einem spannenden Auftritt, der speziell auf interessierte junge Leute zugeschnitten ist, werden in Wettingen die Berufsbilder Landwirt/in, Gemüsegärtner/in, Geflügelfachmann/frau, Obstfachmann/Frau, Winzer/in und Weintechnologe/in vorgestellt. Im Aussenbereich werden die Besucher einen Hackroboter bestaunen können und haben die Möglichkeit selber zu Mosten.

Prominente Botschafter in der Landwirtschaft als Standbetreuer
Betreut werden die Besucherinnen und Besucher am Stand von jungen Landwirt/innen und Landwirten und Berufsbildner. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Jungbäuerinnen und -bauern rasch einen guten Draht zu den jungen Gästen finden, mit ihnen gute Gespräche führen und anschaulich erklären können, wie eine Ausbildung in der Landwirtschaft abläuft und wie sie die Zukunftschancen in diesem Beruf beurteilen. Sie werden durch Michel Baumgartner, Schweizermeister Winzer 2018, wie auch Lehrabgängern in den Berufen Gemüsegärtner EFZ und Obstfachmann EFZ  unterstützt. Ebenfalls mit dabei ist Daniel Schnegg, Fachspezialist Obstbau.

Die Aargauische Berufsschau ab‘19 ist täglich von 9 bis 16 geöffnet, der Besuch ist gratis.

Andrea Huwyler
Sekretariat OK ab’19