Agrarinitiativen: Die Materialverteilung beginnt

31.03.2021

In der Zeit vom 8. bis zum 16. April wird das Kampagnenmaterial gegen die beiden extremen Agrarinitiativen ausgeliefert. Über 400 Posten werden verteilt und es bedarf den Einsatz von vielen Freiwilligen, damit die Verteilung funktioniert. Die Blachen und Plakate dürfen ab 18. April am Strassenrand aufgestellt werden.

Nach den Ostertagen wird das BVA-Team das Material in verschiedene Touren aufteilen und ab 8. April wird die erste Ware ausgeliefert. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Flyer, Blachen in zwei verschiedenen Grössen und um Plakate im F4-Fomat (89 x 128 cm). Jede Gemeinde im Kanton wird nur einmal angefahren. Sind mehrere Betriebe in derselben Gemeinde zu beliefern, so übernimmt das ein Freiwilliger pro Gemeinde, diese sind telefonisch informiert. 15 Fahrer werden den BVA bei der Verteilung unterstützen, ihnen gebührt schon jetzt ein grosser Dank.

Wie aufstellen?
Die mit Ösen versehenen Blachen werden vorzugsweise auf einen Rahmen aus Holzlatten aufgeschraubt und dieser Rahmen dann an zwei Pfählen befestigt. Möglich ist aber auch das Anbringen direkt an einem Gebäude, an Siloballen, an einem Wagen oder an ähnlichem. Die Plakate können direkt auf zwei Pfähle aufgeschraubt werden, dabei sollen unbedingt Unterlagscheiben verwendet werden, damit der Wind die Plakate nicht ausreissen kann. Die Plakate dürfen nicht an Kandelaber aufgehängt werden, dazu sind sie zu gross!

Merkblatt des Kantons beachten!
Das Merkblatt «Wahl- und Abstimmungsplakate» des Kantons kann mit untenstehendem Link aufgerufen werden. Dieses Merkblatt definiert die Abstände zum Strassenrand und zum Ortsrand. Im Merkblatt ist auch geregelt, dass innert sieben Tagen nach der Abstimmung sämtliches Material wieder entfernt werden muss. Der BVA erachtet es als wichtig, dass die Bestimmungen eingehalten werden.

Kann noch Material bestellt werden?
Plakate und Flyer können noch jederzeit bestellt werden. Allerdings kann der BVA keine Lieferung mehr garantieren. Das Material muss in Muri an der Geschäftsstelle oder bei einem BVA-Vorstandsmitglied abgeholt werden. Die momentane Abdeckung im Kanton ist aber recht gut, sodass der BVA nicht mehr mit grossen Bestellungen rechnet.

Fredi Siegrist
Marketing und Kommunikation

Für den Abstimmungskampf ist der BVA ist dankbar für jeden Beitrag, der ihn unter der Iban-Nummer CH35 0900 0000 5000 2501 0 erreicht.
Herzlichen Dank!