20 Jahre beim BVA

18.08.2022

Unglaublich, aber wahr! Ralf Bucher feierte am 5. August sein 20-jähriges Arbeitsjubiläum beim BVA. Zu diesem speziellen Anlass lud er Vorstand und Mitarbeitende auf den Bucherhof ein. Seit 2002 prägt er als BVA-Geschäftsführer das Geschehen der Landwirtschaft im Aargau.

Ralf Buchers grossartige Leistungen während den letzten 20 Jahren wurden am Freitag, 5. August, gebührend geehrt und gefeiert. Die langjährigen ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitglieder und Mitarbeitenden des BVA lud er auf seinen Bucherhof in Mühlau ein. Nach einem Apéro unter freiem Himmel wartete ein feines Abendessen auf die Gäste. Der Tartarenhut mit Fleisch vom Bucherhof begeisterte die Anwesenden. Die Vize-Präsidentin Colette Basler überbrachte die besten Glückwünsche zum Jubiläum. Mit Unterstützung Aller reimte sie ein unterhaltsames Gedicht, welches alte Erinnerungen weckte und zum einen oder anderen Lacher führte.

20 Geschenke zum Jubiläum
Der Jubilar war bereits seit Anfang Jahr mit 19 verschiedenen kleinen und grossen Geschenken überrascht worden. Zum Abschluss bekam er das 20. Geschenk: ein Aargauer Wein mit persönlicher Etikette. Nach dem feinen Dessert genossen alle den gemütlichen Abend und auf dem Hof wurde noch bis spät in die Nacht getanzt.

Der junge Geschäftsführer
Im jungen Alter von 23 Jahren wurde Ralf Bucher im August 2002 vom damaligen Vorstand unter der Führung des Präsidenten Andreas Villiger als Geschäftsführer des BVA angestellt. Der «jugendliche» Geschäftsführer passte zum Verband, welcher erst im September 2001 als Nachfolgeorganisation der ALG gegründet wurde und sich noch im Aufbau befand. Mit Ralf Bucher kam viel frischer Wind in den BVA. Er verstand es, die Aargauer Landwirtschaft wieder zu vereinigen. Zwischendurch, so sagt man, wollte er auch einmal mit dem Kopf durch die Wand! Aber er lernte schnell, wie man am besten zum Ziel kommt. Manchmal braucht es den nötigen Druck, und ab und zu ist ein diplomatisches Vorgehen zielführender – Ralf Bucher hat dafür das nötige Fingerspitzengefühl.

Vertrauen gewinnen und das Geschehen prägen
Schnell hatte er auch die Finanzen des Verbands im Griff. Der BVA entwickelte sich weiter, und unter ihm wuchs der Verband in den letzten 20 Jahren stark. Ralf Bucher konnte auch das Vertrauen der Aargauer Bäuerinnen und Bauern zurückgewinnen. Das Grossratsmandat hilft ihm auf der politischen Ebene mehr und mehr die Landwirtschaft im Aargau zu prägen. Der BVA wird unter anderem wegen Ralf Bucher als starke sowie echte Standesvertretung wahrgenommen. Die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen aus dem Handel, der kantonalen Verwaltung, Gewerbe- und Industrieverbänden usw. baute er auf. Dank dem riesigen Netzwerk konnte Bucher verschiedene Partner verbinden und den BVA positionieren. Durch seine sympathische sowie gewinnende Art ist der BVA-Geschäftsführer auch bei den Medien eine gefragte Persönlichkeit.

Ralf – alles Gute zum 20-jährigen Jubiläum. Wir freuen uns auf weitere Jahre mit Dir als BVA-Geschäftsführer!

Fredi Siegrist                    Romana Wietlisbach
Stv. Geschäftsführer     Leiterin Administration/Assistentin GL