Aus Politik und Wirtschaft

Andrea Hochuli und Patrik Huber heissen die neuen Vorstandsmitglieder

11.04.2024
​Zwei neue Vorstandsmitglieder, zwei Ehrenmitglieder, ein Gegenvorschlag zur Gewässerinitiative und der Rückblick auf die ALA23 waren die Höhepunkte der sehr gut besuchten GV des BVA vom 10. April 2024 in Endingen. Präsident Christoph Hagenbuch erklärte zudem, was er von den Bauernprotesten hält.

Gewässerinitiative: Kommt der Gegenvorschlag an?

4.04.2024
An der GV des BVA vom kommenden Mittwoch will der Vorstand von den Mitgliedern wissen, ob auf ein Gegenvorschlag zur Gewässerinitiative eingetreten werden soll. Es geht dabei um 330 ha Kulturland innerhalb von 20 Jahren.

Rückblick Frühlingssession 2024 von Alois Huber

21.03.2024
Nationalrat Alois Huber blickt auf die anstrengende und interessante Frühlingssession zurück. Einige Geschäfte, die die Landwirtschaft betreffen, wurden in den beiden Räten diskutiert.

Austausch der bäuerlichen Grossrätinnen und Grossräte

19.03.2024
Die bäuerlichen Grossrätinnen und Grossräte haben sich anfangs März anlässlich einer Grossratssitzung zum gemeinsamen Mittagessen getroffen. Dabei wurde über die Gewässerinitiative, den Normalarbeitsvertrag und den Massnahmenplan Ammoniak diskutiert.

Auch im Aargau sollen Enteignete besser entschädigt werden

6.03.2024
Der Grosse Rat hat sich mit der Entschädigungsfrage von Kulturland bei Infrastrukturbauten befasst. Dabei setzte sich eine Mehrheit für eine Verdreifachung des Schätzwerts ein. Der Regierungsrat wollte eine zweifache Entschädigung, die FDP und GLP wollten gar nichts ändern.

​Sieben gute Gründe gegen die Biodiversitätsinitiative

6.03.2024
Am 22. September stimmen Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Biodiversitätsinitiative ab. Dies ist eine weitere Initiative, die unter «extrem» und «unnötig» eingestuft werden kann und die an der Urne deutlich abgelehnt werden soll.

Biodiversitätsinitiative kommt im Herbst zur Abstimmung

7.02.2024
Nun ist die Katze aus dem Sack, die Biodiversitätsinitiative kommt am 22. September 2024 zur Abstimmung. Bundesrat und Parlament sprechen sich gegen diese Initiative aus. Lesen Sie hier, warum sich auch der BVA gegen die Initiative engagiert.

Biodiversität gab zu reden

24.01.2024
Am Agrarpolitikabend vom 11. Januar 2024 war die Biodiversitätsinitiative das Hauptthema eines Podiums mit Verbandsvertretern und Nationalrätin Irene Kälin und Nationalrat Andreas Meier. Ein strittiger Punkt war das Ausmass des Flächenverbrauches, der mit dieser Initiative einhergeht.

Nationalrat Alois Huber berichtet

10.01.2024
Alois Huber erläutert in seinem Wintersessionsbericht die Vorbereitung auf die Session und berichtet über die Geschäfte, welche die Landwirtschaft betreffen, aber von der Öffentlichkeit eher weniger wahrgenommen werden.

Wintersessionsrückblick von Andreas Meier

10.01.2024
Andreas Meier berichtet über die Wintersession, in der ein neuer Bundesrat gewählt wurde und das Parlament der Motion Friedli zustimmte. Einer Kürzung des Agrarbudget konnten die bäuerlichen Parlamentarierinnen und Parlamentarier effizient entgegenwirken.