Treuhanderweiterung ist eine Erfolgsgeschichte

17.04.2024

Schon über ein Jahr ist es her, dass die Abteilung Treuhand & Beratung des BVA mit der Übernahme der Treuhanddienstleistungen der Bütler Treuhand AG fünf neue Mitarbeitende und zahlreiche neue Kundinnen und Kunden begrüssen durfte. Die Bilanz fällt dabei durchwegs positiv aus.

Im Rahmen einer geordneten Nachfolgeregelung hat die Bütler Treuhand AG aus Boswil auf Anfang 2023 sämtliche Treuhanddienstleistungen an die Abteilung Treuhand & Beratung des Bauernverbandes Aargau (BVA) übergeben. In diesem Zusammenhang wurden auch sämtliche Mitarbeitende übernommen. Peter Bütler selbst führt seither die Bütler Treuhand AG weiter und konzentriert sich auf die Beratung und Bewertung rund um landwirtschaftliche Liegenschaften und Nachfolgeregelungen.

Viele Kunden wechselten zum BVA
Allen Kunden wurde die Möglichkeit geboten, mit ihrer Buchhaltung und Steuererklärung zum BVA zu wechseln. Der allergrösste Teil hat davon auch Gebrauch gemacht. Bei der Mandatszuteilung wurde dann auch darauf geachtet, dass – wo immer möglich – die Mandatsleitung gleichbleiben konnte. Dies war nicht in allen Fällen möglich, da Peter Bütler selbst nicht zum BVA gewechselt hat und die fehlenden Kapazitäten beim BVA aufgebaut werden mussten.

Professionalisierung weiter vorantreiben
Obwohl die Vorbereitungszeit für ein solches Projekt sehr kurz bemessen war, wurde der Zusammenschluss gut gemeistert. Durch die Zusammenführung der zwei Treuhandabteilungen konnte, die im aktuellen Berufsumfeld notwendige Professionalisierung weiter vorangetrieben werden. Wir blicken mit Stolz auf das im letzten Jahr geleistete zurück und sind sicher, dass die Abläufe und Prozesse und damit auch die Kundenbetreuung mit jedem Jahr, das wir zusammenarbeiten, noch besser werden.

Dank an Familie Bütler
Ein spezieller Dank geht an die Inhaberfamilie Marianne und Peter Bütler von der Bütler Treuhand AG für das Vertrauen, das der Abteilung Treuhand & Beratung des BVA entgegen gebracht wurde mit der Anfrage, ob der BVA ihr Lebenswerk weiterführen würde. Ebenfalls einen Dank geht an die Geschäftsstelle des BVA, welche die neuen Mitarbeitenden so gut aufgenommen hat und zusammengerückt ist, damit auch jetzt noch alle am Znünitisch Platz für die gemeinsame Kaffeepause finden.

Der grösste Dank geht aber an die Mitarbeitenden der mittlerweile grössten Abteilung Treuhand & Beratung. Diese haben den Zusammenschluss zum Wohle unserer Kunden umgesetzt und sie werden auch in Zukunft bestrebt sein, den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

Ivo Rey
Abteilungsleiter BVA Treuhand & Beratung