Wärmerückgewinnung: Förderung noch bis Ende Juni

18.06.2019

Die Energieeffizienz-Förderprogramme «Wärmerückgewinnung aus der Milchkühlung» (WRGM) und «Frequenzumformer für Melkmaschinen» (FU VAC), gaben Milchbetrieben die Möglichkeit, Investitionen in Stromsparmassnahmen mitfinanzieren zu lassen. Anmeldungen sind jetzt nur noch bis Ende Juni möglich.

Im Aargau ist es seit Beginn, also seit 2014 möglich, Investitionen in Stromsparmassnahmen im Bereich der Milchproduktion durch ProKilowatt mitfinanzieren zu lassen. 49 Aargauer Betriebe erhielten seither einen Beitrag für das Programm WRGM,  14 für FU VAC. Die beiden befristeten Programme laufen bereits einige Jahre länger als geplant. AgroCleanTech will diese im Jahr 2019 abschliessen. Anmeldungen von Gesuchen für WRGM und FU VAC können deshalb noch bis spätestens am 30. Juni 2019 berücksichtigt werden.

Umsetzung bis Ende November zwingend
Für alle bis zu diesem Datum eingereichten Gesuche gilt die Umsetzungsfrist 30. November 2019. Abschlussunterlagen (Formular und Rechnungskopie) müssen für alle Gesuche zu WRGM und FU VAC bis Ende November 2019 AgroCleanTech AG zugestellt sein. Fristverlängerungen über den 30. November 2019 hinaus werden keine gewährt. Für nach dem 30. November 2019 zugestellte Unterlagen, erlischt der zugesprochene Förderbeitrag.

Das Programm Ferkelnester läuft weiter bis mind. Ende 2020
Erst seit letztem Jahr läuft das Programm Ferkelnester. Das Verschliessen des Zugangs mit einem isolierenden, ferkelgängigen Vorhang ist zusammen mit einer individuell gesteuerten elektrischen Heizung Schlüssel für energieeffiziente Ferkelnester. So braucht gegenüber einem konventionellen Nest eine gut gebaute Ferkelkiste zusammen mit dem isolierenden Vorhang um bis zu 70% weniger Strom. Dieses Programm läuft noch bis Ende 2020 weiter. Des Weiteren versucht AgroCleanTech gerade Fördergelder zu einfachen CO2-Reduktionsmassnahmen für Landwirte zu erschliessen.

Ralf Bucher
Geschäftsführer