STOP LITTERING – 20 neue Betriebe gesucht!

13.02.2019

Im Jahr 2018 startete der BVA die Aktion STOP LITTERING mit grossem Erfolg. An 50 verkehrstechnisch gut gelegenen Standorten konnten die einzigartigen Mahnmale aufgestellt werden. Für das Jahr 2019 wird die Aktion wiederholt und sogar noch ausgeweitet. Der BVA sucht 20 weitere Betriebe.

Fuhr man im Jahr 2018 durch den Kanton Aargau, begegnete man mit Sicherheit irgendwo einem Mahnmal der STOP LITTERING-Aktion. Versehen mit einem Sammelkorb für den herumliegenden Abfall und mit zwei grossen Plakaten konnte so an 50 verschiedenen Stellen im Kanton ein Zeichen gegen Littering gesetzt werden. Durch verschiedene positive Rückmeldungen zur Aktion gelangen die verantwortlichen Personen des BVA zum Entschluss, diese im Jahr 2019 zu wiederholen und auf total 70 Standorte auszuweiten. Wie im Vorjahr wird der BVA wieder versuchen, die Bewilligung für das sechsmonatige Aufstellen pauschal für die ganze Kantonsfläche zu erhalten.

20 neue Betriebe gesucht
Mit diesem Beitrag  soll erreicht werden, dass sich zusätzlich 20 neue Betriebe für die Kampagne 2019 melden. Diese ist wiederum für die Monate April bis Oktober geplant. Die 20 neuen Standorte sollen sich ebenfalls an einer verkehrsreichen Strasse befinden. Aufstellen darf man das Mahnmal nur innerorts oder max. 100 Meter ausserorts.  Das entsprechende Merkblatt des Kantons wird mitgeliefert. Jene Betriebe, welche sich für das Mitmachen entscheiden, erhalten vom BVA kostenlos folgendes Material:

  • 1 Korb (Kompostgitter)
  • 2 Holzpfähle 1,8 Meter
  • 2 Plakate

Die Aufgabe der Landwirte ist es, das Material aufzustellen (Wichtig: die Richtlinien gem. Merkblatt müssen eingehalten werden), den Korb nach und nach mit Müll zu befüllen und während des Sommers 1-2 Mal ein Handyfoto an den BVA zu schicken. Nach Ablauf der Aktion räumen sie sämtliches Material ab, dieses bleibt in ihrem Eigentum.

Melden Sie sich!
Wer einen geeigneten Standort zur Verfügung stellen kann, meldet sich bitte bei Fredi Siegrist unter fredi [dot] siegrist[at]bvaargau [dot] ch oder unter 056 460 50 52.

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit