Städte wurden zum Bauernhof

17.10.2024

In den vergangenen zwei Monaten fanden die Events «Stadt wird zum Bauernhof» statt. Nach zwei Jahren Pause war die Freude riesig, diese Anlässe wieder durchführen zu dürfen. Der Andrang war gross! So durften wir in Aarau, Brugg und Baden je 7’000 Besucherinnen und Besucher vor Ort begrüssen.

Die Vielfalt der Aargauer Landwirtschaft war eindrücklich. Angefangen bei den ausgestellten Bauernhoftieren über die verschiedenen Maschinen bis zur Ausstellung «vom Gras ins Glas». Mit dieser exklusiven Ausstellung wurde den Besuchenden der Prozess vom Gras zur fertigen Milch aufgezeigt. Die Gäste erfreuten sich an den zahlreichen Attraktionen und nahmen die Aargauer Landwirtschaft positiv wahr.

Säulirennen weiterhin der Publikumsmagnet
Die sechs Rennsäuli aus dem Stall von Willi Staubli waren auch in diesem Jahr wieder die absoluten Publikumslieblinge. In vier Rennen lieferten sie ein Spektakel, das begeisterte. Dass man dabei noch Wetten abschliessen konnte, machte alles noch spannender und unterhaltsamer. Um eine gute Sicht auf das Rennen zu erhalten, mussten die Zuschauerinnen und Zuschauer früh vor Ort sein.

Toller Auftritt der Liebegger Schüler
Der Anlass in Brugg führte der BVA und der Verein Tourismus Region Brugg durch. Die beiden Anlässe in Aarau und Baden wurden durch den BVA und das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg organisiert. Die Schüler der Abschlussklassen nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Sie gestalteten im Rahmen des Unterrichts einzelne Teilprojekte des Anlasses selbstständig und lernten somit viel in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher äusserten sich positiv zum Engagement der motivierten Schülerinnen und Schülern.

Die Anlässe «Stadt wird zum Bauernhof» werden auch nächsten Herbst wieder im ähnlichen Rahmen stattfinden. Wir freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr.

Ivan Aregger
Fachmitarbeiter Marketing & Kommunikation