vlnr: Hansruedi Häfliger, Direktor LZL, Jonathan Frauchiger, Severin Knüsel, Fabian Peter, Hans-Ulrich Lüscher, Ressort Bildung BVA. Bild: Liebegg

Severin Knüsel ist Aargauer Berufsmeister 2021

7.07.2021

Aufgrund von Corona konnte im vergangenen Jahr keine Berufsmeisterschaft durchgeführt werden. In diesem Jahr fand sie in einer «Light»-Version im Rahmen der Schlussprüfungen auf der Liebegg statt. Fünf angehende Landwirte und eine Landwirtin kämpften um den Titel.

Am Nachmittag des 10. Juni 2021 fand die sechste Aargauer Berufsmeisterschaft in einem kleinen, internen Rahmen statt. Die Teilnehmenden erhielten die Aufgabe, Rinder zu taxieren sowie eine Sämaschinen abzudrehen. Weiter musste ein Traktor mit Anhänger manövriert und rückwärts eingeparkt werden und viel Geschick und Gespür war beim «Heissen Draht» mit dem Hoflader gefragt. Als weitere Teile der Berufsmeisterschaft zählte die Praktische Pflanzenprüfung, welche die Teilnehmenden am Vormittag im Rahmen ihres QV ablegen mussten sowie die Note der schriftlichen Prüfung «Arbeitsumfeld».

Severin Knüsel aus Muhen (Lehrbetrieb agrino) absolvierte die Aufgaben als Bester und konnte sich im Rahmen der Diplomfeier vom 1. Juli 2021 auf der Liebegg als Aargauer Berufsmeister Landwirtschaft feiern lassen. Er wird den Aargau im kommenden Jahr an den SwissSkills in Bern vertreten. Der BVA gratuliert Severin Knüsel zu diesem Erfolg! Herzliche Gratulation auch an die weiteren Teilnehmenden:

2. Rang: Jonathan Frauchiger, Strengelbach (Lehrbetrieb Rudolf Gloor)
3. Rang Fabian Peter, Wölflinswil (Lehrbetrieb Daniel Amsler)
4. - 6. Rang: Reto Jäggi, Biel-Benken; Fabian Salm, Lenzburg; Tabea Zimmermann, Fisibach

Cornelia Widmer
Leiterin Administration