Serie: Landwirtschaft in der Kritik (2)

6.06.2019

In den Medien, aber auch über die verschiedenen Initiativen zum Thema, wird die Landwirtschaft in die Defensive gedrängt. Die aktuelle Serie gibt Ihnen Auskunft zu brennenden Themen und stellt für BVA-Mitglieder ein Argumentarium dar. Heute zum Thema: Definition Pflanzenschutzmittel und Pestizide.

Die Frage: Was sind überhaupt Pestizide und was sind Pflanzenschutzmittel?

Die BVA-Antwort: 

Pestizide: Der Begriff «Pestizide» wird oft als Synonym für Pflanzenschutzmittel verwendet und allein der Landwirtschaft zugeordnet. Dem ist aber nicht so! Pestizid ist ein Überbegriff, es gehören auch Biozide wie Mäuse- oder Ameisengift, Desinfektionsmittel, Holzschutzmittel und zahlreiche andere Schutzstoffe dazu. Pestizide können, müssen aber längst nicht nur aus der Landwirtschaft kommen.

Pflanzenschutzmittel (PSM): PSM sind eine Untergruppe der Pestizide, die vor allem in der Landwirtschaft und generell bei Pflanzen zum Einsatz kommen. Hierzu zählen Herbizide, Fungizide, Insektizide, Akarizide usw. PSM enthalten einen oder mehrere Wirkstoffe. Bei diesen Wirkstoffen handelt es sich um chemische Substanzen oder um Mikroorganismen, die es dem Produkt ermöglichen, seine Funktion zu erfüllen.

Fredi Siegrist
Fachmitarbeiter Standesvertretung

Vorschau Thema im Newsletter vom 21. Juni 2019: Definition chemische oder biologische PSM.