Quelle: www.schub.ch

Schule auf dem Bauernhof - Rekordjahr 2017

7.02.2018

Das Projekt „Schule auf dem Bauernhof“ (SchuB) erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Über 5300 Schulkinder besuchten mit ihren Klassen im Jahr 2017 einen Aargauer Bauernhof. Sie bekamen dort einen spannenden Einblick in die Landwirtschaft, vermittelt von sehr engagierten Bauernfamilien.

Raus aus dem Klassenzimmer und eintauchen in die Welt auf einem Bauernhof, so könnte man SchuB beschreiben. Die Schulkinder sollen in einer anderen Umgebung viel über die Landwirtschaft, über Tiere, über das Wachsen und Gedeihen und noch über vieles mehr erfahren. Die Anbieter-Familien sind speziell ausgebildete Landwirtinnen und Landwirte, die jeweils mit viel Freude ihr Wissen an die Schulkinder weitergeben.

Rekordjahr 2017
Noch nie nahmen im Aargau im Rahmen von SchuB so viele Kinder an einem Anlass Teil wie im Jahr 2017. Auch die Anzahl der Anlässe und demzufolge die ausbezahlte Summe an die SchuB-Betriebe wurden bisher noch nie erreicht. Die über 330 Anlässe teilen sich auf in Tages- und  Halbtagesanlässe, vermehrt werden auch 2-stündige Angebote  besucht.

35 Anbieter im Kanton Aargau
Die Anzahl der Anbieter ist im Aargau stabil und bewegt sich immer im Rahmen von über 30 Betrieben. Die Aktivität ist allerdings sehr unterschiedlich. So gibt es Betriebe, die sehr stark frequentiert werden und die bis 90 Anlässe pro Jahr durchführen.  Andere haben nicht so viel Kapazität und empfangen vielleicht nur die Schüler der eigenen Gemeinde. Um SchuB-Anbieter zu werden muss man einen geeigneten Hof haben, gerne mit Kindern arbeiten und bereit sein, das Ausbildungs-Modul „Bildungsangebot auf dem Bauernhof“ zu absolvieren. Ein solches Modul ist im Moment in der Ausschreibung des Landw. Zentrums Liebegg zu finden, und kann hier heruntergeladen werden.

Finanzierung
Im Jahr 2017 wurden an die Anbieter-Familien für ihre Aufwendungen über 67‘000 Franken ausbezahlt. Etwas mehr als die Hälfte wird durch Sponsoring abgedeckt. Als Sponsoren stellen sich verdankenswerterweise zur Verfügung:

Kanton Aargau (Swisslosfonds)
Milchproduzenten Mittelland
Verband Aarg. Gemüseproduzenten
Verband Aarg. Obstproduzenten

Der Rest des Aufwandes wird durch den Bauernverband Aargau finanziert.

Ausblick
Für das Jahr 2018 erwarten wir SchuB-Aktivitäten im gleichen Rahmen des Vorjahres. Die Herausforderung des BVA ist und bleibt es,  die Finanzierung zu sichern.

Wenn sich Aargauer Betriebsleiterfamilien für SchuB interessieren, können sie sich unter www.schub.ch informieren oder sich mit Fredi Siegrist, SchuB-Verantwortlicher beim BVA, 056 460 50 52, in Verbindung setzen .