Schlau mähen!

8.06.2022

Der Öko-Heuet steht an. Es gilt ein paar wichtige Regeln beim Mähen einzuhalten, da sich viele Insekten und andere Tiere in den Ökowiesen aufhalten. Es wäre beispielsweise schade, diese mit dem Mähaufbereiter zu vernichten. Das Projekt «Schlau mähen» gibt gute Hinweise.

Im Futterbau bietet der Mähaufbereiter viele Vorteile. Weil er die Trocknungszeit verkürzt, lassen sich auch kurze Wetterfenster nutzen und Nährstoffverluste verringern. Je nach Anwendungsort und Zeitpunkt kann er aber negative Auswirkungen auf Insekten und Kleintiere haben: Im Vergleich zum Mähen ohne Aufbereiter kann sein Einsatz rund doppelt so viele Heuschrecken und in einem blühenden Bestand bis zu sieben Mal mehr Bienen das Leben kosten.

Der SBV hat deshalb in fachlicher Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen das Sensibilisierungsprojekt «Schlaumähen» ins Leben gerufen. Siehe untenstehenden Link.

Ralf Bucher
Geschäftsführer