Praktikumsrückblick Ivan Aregger

2.07.2021

In den letzten zwei Monaten durfte ich mein Praktikum beim BVA absolvieren. Das Praktikum ist ein Teil meiner Ausbildung zum Agrotechniker HF am Schluechthof. Es war eine sehr spannende Zeit, vor allem alles rund um den Abstimmungskampf. Diesen konnte ich aus erster Hand miterleben und dabei mithelfen.

Meine Hauptaufgaben lagen in den zwei Bereichen Treuhand und Öffentlichkeitsarbeit. In der Öffentlichkeitsarbeit waren die ersten Wochen für die Abstimmungen bestimmt. Neben dem Verteilen von Plakaten durfte ich auch an den Sitzungen teilnehmen. Es war spannend zu sehen, wie viel Arbeit hinter einem solchen Abstimmungskampf steckt. Weiter konnte ich im Namen des BVA den Versuch «Rehkitzrettung mittels Ultraschall» starten. Dieser musste leider eingestellt werden, als das benötigte Gerät nicht geliefert werden konnte. Als letztes befasste ich mich intensiv mit dem Verordnungspaket «Pestizidgesetz», welches momentan in der Vernehmlassung ist. Ich schrieb eine Zusammenfassung über die Vernehmlassungsunterlagen (130 Seiten). Diese war für die Vorbereitung zum BVA- Workshop vorgesehen. An diesem Workshop wurden die wichtigsten Punkte der Vernehmlassung mit Personen aus Vorstand und Fachkommissionen besprochen und momentan sind wir daran, eine Stellungnahme zu verfassen.

Treuhand
Im Bereich Treuhand verbrachte ich die andere Hälfte meines Praktikums. Das Buchen von Belegen war eine Aufgabe, welche mir zuerst zugeteilt wurde. Diese war auch ein guter Lückenfüller über das ganze Praktikum. Ich bekam Einsicht wie eine Buchhaltung abgeschlossen wird und die dazugehörigen Steuerunterlagen ausgefüllt werden. Interessant waren auch Betriebsberatungen und Ertragswertaufnahmen, welche auf den Betrieben durchgeführt wurden. Die aufgenommenen Ertragswertschätzungen konnte ich dann ausfüllen. Zum Abschluss konnte ich noch an einer Versicherungsberatung dabei sein.

Es war interessant, das erlernte Wissen aus der Weiterbildung anwenden zu können und dabei weitere Erfahrungen zu sammeln. Ich konnte mit einem aufgestellten Team arbeiten, welches sich für meine Fragen immer Zeit nahm. Das Praktikum war sehr gut strukturiert, so hatten immer alle spannende Arbeiten für mich und es gab keine Langeweile. Ich kann das Praktikum jedem weiterempfehlen.

Ivan Aregger
Praktikant BVA