Neue Lernende beim BVA

5.08.2021

Fabienne Hug heisst unsere neue Lernende Kauffrau EFZ, welche vor wenigen Tagen ihre Lehre beim BVA begonnen hat. Das gesamte Team freut sich darauf, ihre Ausbildung zur Kauffrau mitzuverfolgen und ihr dafür ein gutes Umfeld zu bieten. Herzlich willkommen! Nachstehend stellt sie sich gleich selbst vor.

Mein Name ist Fabienne Hug und bin 16 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern und meinen drei Geschwistern lebe ich Unterlunkhofen. In meiner Freizeit mache ich hauptsächlich Leichtathletik, die ich leidenschaftlich ausübe. In der Leichtathletik habe ich im Weitsprung und Dreisprung an den Schweizermeisterschaften gewonnen. Meine Ziele für die Zukunft sind  die Teilnahme an Grossanlässen wie Europameisterschaften oder Olympischen Spielen.

Am 2. August 2021 begann ich meine Lehre als Kauffrau beim Bauernverband Aargau. Anders als bei anderen Lernenden werde ich vier Lehrjahre absolvieren, damit ich meine Ziele in der Leichtathletik weiterverfolgen kann. Mit dieser Sport-Lehre ist es mir möglich, die Lehre und den Sport unter einen Hut zu bringen.

Aufregender 1. Arbeitstag
Je näher der erste Arbeitstag kam, desto nervöser wurde ich. Als ich dann im Büro ankam, wurde ich sehr herzlich empfangen und die Nervosität ging langsam von mir.  Bevor ich mit meiner Berufsbildnerin Melanie Keller auf den Rundgang ging, um das Team ein bisschen besser kennen zu lernen, kamen bereits einige, um mich zu begrüssen.

Mein erster Arbeitstag war wie im Flug vergangen und ich hatte viele neue und spannende Sachen kennenlernt. Als ich dann das Büro verliess und nach Hause fuhr, war ich sehr glücklich und freute mich auf den nächsten Tag. Schon am zweiten Tag hatte sich die Nervosität erholt und konnte ganz locker in den zweiten Arbeitstag starten.

Ich hoffe, dass ich die vier Lehrjahre erfolgreich abschliessen und meine Leidenschaft für den Sport weiterhin verfolgen kann.

Fabienne Hug
Lernende Kauffrau

Was ist eine Sportlehre?

Für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler gibt es an Aargauischen Berufsfachschulen Schulmodelle, die speziell auf die Vereinbarkeit von Sport und Berufslehre ausgerichtet sind. Dank leistungssportfreundlichen Lehrbetrieben bieten sich auch für die betriebliche Ausbildung flexible Möglichkeiten. Fabienne Hug ist die erste Sportlernende beim BVA. Sie wird unter der Woche vermehrt Zeit erhalten, um ihre Trainings zu besuchen oder an Wettkämpfen teilzunehmen. Im Gegenzug wird sie dafür vier statt drei Lehrjahre absolvieren, damit sie sich das nötige Praxiswissen aneignen kann.

Melanie Keller
Berufsbildnerin