Landwirtschaft und Gastronomie – Hand in Hand

2.06.2020

Der Bauernverband Aargau fördert auch in diesem Jahr Regionalprodukte in der Gastronomie. So soll die Bindung zwischen Gastronomie und Landwirtschaft weiter gestärkt werden. In Zeiten von Corona ist dies umso wichtiger.

Die Gastronomie ist ohne Frage eine der Branchen, die wohl am stärksten von der Corona-Krise betroffen war und immer noch ist. Die Türen mussten geschlossen bleiben, somit verzeichneten die Gastronomen enorme Einbussen. Auch die Landwirtschaft ist davon betroffen, denn zahlreiche Bauernfamilien liefern ihre Produkte wie Fleisch, Gemüse oder Wein in die Gastronomie.

Gastronomie setzt auf Regionalprodukte
Um die Gastronomie zu stärken, wird der BVA auch 2020 an der Gastroaktion festhalten, die vor zwölf Jahren ins Leben gerufen wurde. Das heisst, BVA-Mitglieder, die bei der Agrisano Versicherungen abgeschlossen haben, werden wiederum mit Gastrogutscheinen beschenkt. Die Fr. 50.— Gutscheine können vom 14. August bis 30. November in 35 Restaurants eingelöst werden. Dank dieser Aktion kommen den Restaurants pro Jahr jeweils weit über Fr. 100‘000.— zu Gute. Im untenstehenden Link finden Sie die Übersicht der teilnehmenden Gastrobetriebe. Diese verpflichten sich in dieser Zeit regionale und saisonale Gerichte sowie Weine aus dem Winzerkanton Aargau anzubieten.

«Sag-Danke-Gutscheine»
Unabhängig von der BVA Gastroaktion hat der Verband Gastro Aargau und Aargau Tourismus eine eigene Aktion ins Leben gerufen. Unzählige Menschen beweisen während der Corona-Krise Solidarität und Hilfsbereitschaft. Grundgedanke ist es, einerseits mit den «Sag-Danke-Gutscheinen» jemandem eine Freude zu bereiten, für den Einsatz zu danken und andererseits auch den Gastronomen zu helfen, wenn es wieder aufwärts geht. Zu weiteren Infos gelangen Sie mit dem zweiten Link.

Melanie Keller
Marketing und Kommunikation