"Landwirtschaft macht Schule!" sucht Landwirte als Referenten

12.11.2018

Wenn Landwirte an Oberstufenschulen unterrichten, ist Agro-image unterwegs. Seit über zwanzig Jahren ist es ihr Ziel, Jugendliche – die zukünftigen Konsumenten - zu einem bewussten Konsum von Lebensmitteln zu sensibilisieren. Sie sollen sich vermehrt Gedanken über Herkunft und Produktionsweise der konsumierten Lebensmittel machen.

Der Unterricht von Agro-image wird in Modulen angeboten, wobei das Modul ‚Landwirtschaft‘ die Basis bildet. Darin wird der Bezug des Schülers zum Referenten hergestellt. Dem Jugendlichen wird bewusst, dass und wie sein Grundnahrungsmittel produziert wird. Im aufbauenden Modul ‚Konsum‘ werden die unterschiedlichen Produktionsweisen im In- und Ausland verglichen. Dabei werden die Labels als Entscheidungs- und Orientierungshilfe genutzt. Es bleibt eigenes Ermessen jedes Schülers, welche Herstellungsart dieser unterstützen möchte. Weitere Module ‚Markt‘ sowie ‚Nachhaltigkeit‘ sind in Planung. Das Unterrichtsprogramm von Agro-image ist abwechslungsreich gestaltet und kompatibel mit dem Lehrplan 21.

Im Vordergrund des Schulbesuchs stehen der Referent, seine Arbeit, sein Betrieb und sein Produkt. Dabei wollen wir authentisch sein und die Vielfalt der Schweizer Landwirtschaft vermitteln. Agro-image sucht zurzeit im Raum Aargau Landwirte und Fachpersonen, welche vorwiegend im Winterhalbjahr mit den Jugendlichen arbeiten wollen. Interessierte wenden sich an die Geschäftsführung.

Informationen: Geschäftsstelle Agro-image, info[at]agro-image [dot] ch, www.agro-image.ch

Marina Kindlimann
Fachmitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit