Kulturlandschutz Ja, Zersiedelungsinitiative Nein!

14.01.2019

Der Vorstand des BVA spricht sich einstimmig gegen die Zersiedelungsinitiative der Jungen Grünen aus. Auch wenn sie mit dem Kulturlandschutz ein wichtiges Anliegen des BVA unterstützt, ist sie doch zu extrem und enthält auch für die Landwirtschaft zu einschneidende Einschränkungen.

Im Moment setzen die Kantone und die Gemeinden die Revision des Raumplanugsgesetzes aus dem Jahre 2013 um. Damit wurden die Einzonungen stark eingeschränkt und der Kulturlandverbrauch sowie auch der Verbrauch an Fruchtfolgeflächen reduziert. Bereits jetzt wieder alles zu ändern, ist weder nachhaltig noch sinnvoll und bestraft vor allem diejenigen Kantone und Gemeinden, welche haushälterisch mit dem Boden umgegangen sind und beispielsweise Flächen bereits ausgezont haben. Ebenso ist die vorgesehene Abgrenzung zwischen bodenabhängiger und bodenunabhängiger Landwirtschaft inakzeptabel.

Ralf Bucher
Geschäftsführer