Infoveranstaltung zum Zuckerrübenanbau

23.11.2021

Dank Beschlüssen des Parlaments in der Herbstsession bekommt die Zuckerbranche mehr Planungssicherheit. Entsprechend soll auch die Anbaufläche wieder steigen. Für Interessierte finden Informationsanlässe statt. Die Veranstaltung wird am 6. Dezember abends in Hendschiken durchgeführt.

Dank einem grossen Engagement verschiedenster Vertreter der Zuckerbranche hat das Parlament in der Herbstsession der Verlängerung der Stützungsmassnahmen zugestimmt. Damit werden der Mindestgrenzschutz für Zucker von CHF 7.-/100 kg und des Einzelkulturbeitrages für Zuckerrüben von 2100 Franken befristet bis 2026 im Landwirtschaftsgesetz verankert. Die Branche erhält damit die nötige Planungssicherheit, sich ökologisch und ökonomisch weiterzuentwickeln.

Richtpreis steigt
Dank den nun bekannten Rahmenbedingungen konnten in der Branche für den Anbau 2022 bessere Übernahmebedingungen festlegt werden. So steigen Richt- und Grundpreis um 5 Franken pro Tonne Zuckerrüben. Damit erhofft sich die Branche eine Stabilisierung und wenn möglich ein Ausbau der Anbaufläche. Nachhaltig produzierter Schweizer Zucker ist gefragt!

Infos an verschiedenen Veranstaltungen
Im Dezember werden in der Deutschschweiz insgesamt vier Informationsveranstaltungen durchgeführt. Die bisherigen Zuckerrübenproduzenten werden persönlich eingeladen. Eine Veranstaltung findet im Aargau statt am 6. Dezember 2021 um 19.30 Uhr in der Landi Maiengrün, Hendschiken (Hinweis, 3-G-Anlass).

Ralf Bucher
Geschäftsführer

AnhangGröße
Einladung Informationsveranstaltung128.26 KB