Herzlich willkommen beim BVA

22.02.2023

Thomas Waldvogel ist einer der sieben neuen Mitarbeitenden, die im Januar 2023 beim BVA gestartet sind. Der im Freiamt wohnhafte Landwirt unterstützt die Fachberatung Hof- und Recyclingdünger. Wir heissen nochmals alle Neuen herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude beim BVA.

Meine Person
Mein Name ist Thomas Waldvogel und ich wohne in Buttwil. Nach der Lehrzeit als Landwirt arbeitete ich fünf Jahre bei einem Lohnunternehmen im Freiamt und wechselte dann in die Futtermittelbranche. Gestartet habe ich in der Mischfutterproduktion und wechselte dann vor zehn Jahren in die Beratung und den Verkauf von Mischfutter.

Ich bewirtschafte zusammen mit meinem Bruder einen vielseitigen Betrieb mit Mastschweinen, Geflügelmast, Rindviehhaltung sowie Futter- und Ackerbau.

Meine Aufgaben beim BVA
Ich arbeite beim BVA als Düngeberater. In dieser Tätigkeit erstelle ich für die Landwirte Nährstoffbilanzen, Import/Exportbilanzen, helfe beim Vermitteln von Hofdüngern und biete Unterstützung bei allgemeinen Fragen rund um den ÖLN.

Meine Motivation
Ich konnte mir in den letzten Jahren ein vertieftes Wissen in den Bereichen Nährstoffbilanzen und Import/Exportbilanzen aneignen. Den täglichen Kontakt zu meinen Berufskollegen schätze ich sehr. Es macht mir Freude mein Wissen weiterzugeben und meine Berufskollegen zu unterstützen.

Meine Hobbies
Meine Freizeit verbringe ich gerne zusammen mit meiner Familie draussen in der Natur, engagiere mich im Freiämter Landwirtschaftsverein und bin aktiver Trychler im Trychlerverein Buttwil.

Thomas Waldvogel
Düngeberater