Landiwirtschaftsdirektor Markus Dieth macht sich als Starter fürs Säulirennen bereit.

Grosses Interesse für die Landwirtschaft in Baden

24.10.2019

Auch die dritte Ausgabe von «Baden wird zum Bauernhof» wurde zum Erfolg. Viele Besucherinnen und Besucher trotzten dem Regenwetter, erfreuten sich an den Attraktionen auf dem Theaterplatz und nahmen so die Vielfalt der Aargauer Landwirtschaft wahr.

Der Auftritt der Aargauer Landwirtschaft war eindrücklich. Trotz der sehr nassen Verhältnisse fanden am Morgen sehr viele Besucherinnen und Besucher den Weg auf den Theaterplatz. Als dann am Nachmittag das Wetter freundlicher wurde, platzte der Theaterplatz schier aus allen Nähten. Die Besucher konnten Bauernhoftiere bestaunen, sich mit den Produzentinnen und Produzenten an den Marktständen unterhalten und dabei feinste Aargauer Regionalprodukte konsumieren, degustieren und kaufen sowie beim Süssmostpressen zuschauen, was gerade die Kinder besonders begeisterte.

Säulirennen weiterhin das Publikumsmagnet
Die sechs Rennsäuli aus dem Stall von Willi Staubli waren auch in diesem Jahr wieder die absoluten Publikumslieblinge. In vier Rennen lieferten sie ein Spektakel ab, das begeisterte. Dass man dabei noch Wetten abschliessen konnte, machte alles noch spannender und unterhaltsamer. Auch die anderen Attraktionen wie die Traktoren-Ausstellung, die Obst- und Gemüsepyramide sowie das Ponyreiten erhielten viel Zuspruch.

Start des Säulirennens durch Regierungsrat
Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth eröffnete um 14.00 Uhr das dritte Säulirennen und stand im Interview Rede und Antwort. Die Bedeutung der Landwirtschaft für die Wirtschaft, Gesellschaft und Natur ist aus seiner Sicht gross, die Aargauer Landwirtschaft beschrieb er zudem als sehr fortschrittlich und innovativ. 

Toller Auftritt der Landwirtschaftsschüler
Organisiert wurde der Anlass durch den BVA und das Landw. Zentrum Liebegg auf Einladung des Vereins «city com baden». Die Schüler der Abschlussklasse nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Sie gestalten im Rahmen des Unterrichts einzelne Teilprojekte des Anlasses völlig selbständig und lernen somit viel in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Viele Besucherinnen und Besucher äusserten sich positiv zum Engagement dieser motivierten Schüler.

Alle Beteiligten können sich vorstellen auch im Jahr 2020 wieder den Bauernhof auf den Theaterplatz in Baden zu bringen und freuen sich somit schon auf die vierte Austragung.

Marina Ender
Fachmitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit  BVA