Grossartiger 5. Aargauer Buure-Sunntig

11.11.2021

Am vergangenen Wochenende durfte BVA-Präsident Christoph Hagenbuch rund 650 Personen am 5. Aargauer Buure-Sunntig begrüssen. Die Gäste genossen die grossartige Stimmung in der VIANCO Arena und erlebten die spannende Preisübergabe «Aargauer Bauer/Aargauer Bäuerin des Jahres» live vor Ort mit.

Der Vorstand des BVA war mutig und entschied sich im September für eine Durchführung des
5. Aargauer Buure-Sunntig am 7. November 2021 in der VIANCO Arena in Brunegg. Der Einladung folgten rund 650 Personen, womit die Erwartungen des OK übertroffen wurde.

Zuerst Zmorge…
Bereits um 9 Uhr warteten die ersten Gäste vor dem Eingang zur Arena. Die Mitarbeitenden des BVA und der Liebegg standen bereit für die etwas andere Eingangskontrolle. Ausgerüstet mit dem Covid-Zertifikat und einem amtlichen Ausweis strömten die Gäste in die von Petra Schmid, Hägglingen und den Landfrauen wunderschön dekorierte Arena. Die Liebegger Musik unter der Leitung von Markus Woodtli umrahmte das Programm mit ausgewählten Musikstücken perfekt. Das abwechslungsreiche Brunch-Buffet vom Restaurant Traube in Küttigen erfreute manches Herz. Die Wartezeit am Buffet überbrückte man mit unterhaltsamen Gesprächen mit den Berufskolleginnen und Kollegen.

Dann Ehrung der Berufsbildner
Punkt 12 Uhr begrüsste der BVA-Präsident Christoph Hagenbuch die Gäste und freute sich sehr über die zurückgekehrte Normalität und die versammelte Gesellschaft. Anschliessend ehrte der Direktor des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg, Hansruedi Häfliger, die sieben langjährigen Berufsbildner:

  • Habegger Daniel, Mägenwil
  • Käser Stefan, Oberflachs
  • Kobel Fritz, Veltheim
  • Sandmeier Heinz, Seengen
  • Schmid Werner, Lengnau
  • Suter Peter, Mühlau
  • Zihlmann Markus, Safenwil

Gemeinsam bildeten sie 198 Lernende aus – eine beachtliche Leistung!

Party und Hochspannung
Es ging Schlag auf Schlag weiter und die «Stubete Gäng» brachte die Aargauer Bauern und Bäuerinnen zum Singen und Tanzen. Die zufriedenen Kinder werden ihren Auftritt auf der Bühne zusammen mit der «Stubete Gäng» noch lange in bester Erinnerung behalten. Und dann war es endlich so weit: Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth betrat die Bühne, hielt eine kurzweilige Rede und übergab anschliessend den Preis «Aargauer Bauer/Aargauer Bäuerin des Jahres 2021» an die Generationengemeinschaft Müller aus Staffelbach. Sie freuten sich sehr über die wertvolle Anerkennung. Weitere Preise wurden an die folgenden Personen überreicht:

  • Publikumspreis: Natalie und Lukas Neuhaus, Stetten
  • Aargauer Jungbäuerin oder Jungbauer des Jahres: Natalie und Lukas Neuhaus, Stetten
  • Aargauer Bäuerin oder Bauer des Jahres: 2. Platz, Betriebsgemeinschaft schorenplus, Mühlau; 3. Platz, Ruedi Meier, Rütihof

Lesen Sie den separaten Bericht dazu unter diesem Link.

Abschluss mit einem grossartigen Dessertbuffet
Nach der grossen Spannung stärkten sich die Gäste am fantastischen Dessertbuffet und genossen das Zusammensein mit Freuden, Familie und Berufskolleginnen und Kollegen. Nach der Bankettkartenverlosung konnte die OK-Präsidentin Myrtha Dössegger den 5. Buure-Sunntig gemäss Programm pünktlich schliessen und die Gäste in einen gemütlichen Sonntagabend verabschieden.

Romana Wietlisbach
Leiterin Administration / Assistentin GL