Erstausbildung zur Landwirtin / zum Landwirt EFZ

26.05.2021

Die Erstausbildung zur Landwirtin / zum Landwirt EFZ bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und Vorteilen für die Zukunft. Junge Leute mit praxisbezogener Grundbildung erfreuen sich grosser Beliebtheit auf dem Arbeits- und Weiterbildungsmarkt. Bilden Sie sich über die Erstausbildung zur Landwirtin / zum Landwirt EFZ aus.

Die Berufswahl zum Landwirten oder zur Landwirtin EFZ verspricht eine vielseitige Ausbildung bestehend aus den praktischen Arbeiten auf dem Lehrbetrieb, dem Besuch der überbetrieblichen Kurse sowie der Berufsfachschule.
Der Kanton Aargau bietet zur Ausbildung zahlreiche interessante und vielseitige Lehrbetriebe. Von Milchvieh über Legehennen bis hin zu Spezialkulturen, da ist für alle interessierten angehenden Berufsleute etwas dabei.

Branche braucht qualifizierte Berufsleute
Wer sich für die Erstausbildung zur Landwirtin oder zum Landwirten entschliesst, darf sich auf eine hohe Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt freuen. Die Branche ist stetig auf der Suche nach jungen und gut ausgebildeten Berufsleuten, die in diversen Bereichen eingesetzt werden können. Sei dies direkt in der Landwirtschaft, in den vor- und nachgelagerten Bereichen, wie auch ausserhalb des Berufsfeldes Landwirtschaft. Gute und praxisorientierte Leute sind die Basis einer starken und funktionierenden Branche.

Doch nicht nur für den direkten Einstieg ins Berufsleben nach der Lehre ist dieser Weg eine gefragte Option. Wer sich nach der Erstausbildung für eine weiterführende Ausbildung entscheidet, wird ebenso ausschliesslich Vorteile bemerken. Ihr künftiger Arbeitgeber nach einer Weiterbildung oder einem möglichen Studium wird es zu schätzen wissen, wenn Sie Vorwissen aus der Praxis mitbringen können. Die verschiedenen Möglichkeiten von Aus- und Weiterbildungen in der Landwirtschaft sind in Abbildung 1 ersichtlich.

Informationen
Auf der Webseite des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg sind hilfreiche Informationen zur Erstausbildung Landwirtin / Landwirt EFZ übersichtlich, kurz und prägnant zu finden. Ebenso stehen die Verantwortlichen der Grundbildung Landwirtschaft an der Liebegg jederzeit zur Verfügung und beraten Sie gerne.

Das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg verfügt über ein attraktives und aktuell geführtes Lehrstellenverzeichnis, welches auch über die Webseite erreicht werden kann. Suchen Sie darüber ihre passende Lehrstelle.

Informieren Sie sich frühzeitig über die Erstausbildung zur Landwirtin / zum Landwirten EFZ und vereinbaren Sie einen Schnuppertermin mit einem Lehrbetrieb, der gemäss Ihren beruflichen Interessen in Frage kommt. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie für sich die passende Lehrstelle finden und antreten können. Seitens Lernender wie auch seitens Berufsbildner ist es wichtig, sich und die Arbeit miteinander im Lehrbetrieb kennenzulernen.

Das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg bietet neben den Informationen auf der Webseite auch diverse Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Ausbildungsgängen an. Der nächste Informationsanlass zur Erstausbildung Landwirtin / Landwirt EFZ findet in Form eines Informationsnachmittages im Oktober 2021 statt. Näheres erfahren Sie zu gegebener Zeit über die Webseite.

Aus der Sicht einer Landwirtin EFZ mit Weiterbildung zur Agrotechnikerin HF
Jasmin Morgenthaler ist ausgebildete Landwirtin EFZ und Agrotechnikerin HF aus Wittwil. Die 23-Jährige arbeitet bei einer Futtermühle im Aussendienst. 2016 hat sie ihre Erstausbildung zur Landwirtin EFZ abgeschlossen. Danach arbeitete sie auf verschiedenen Landwirtschaftsbetrieben im In- und Ausland um weitere Berufserfahrungen zu sammeln. Sie berichtet immer gerne über ihren Werdegang und ihre Ausbildung.

Jasmin, warum hast du dich für die Erstausbildung zur Landwirtin EFZ entschieden? Was war deine Motivation?
Ich wusste lange nicht, was ich nach der obligatorischen Schule machen möchte. Da ich auf einem Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen bin und Freude an den Tieren hatte, entschloss ich mich für diese Ausbildung. Im Hinterkopf immer der Gedanke, dass ich mich nach der Grundbildung weiterbilden will.

Was gefällt dir an diesem Beruf?
Als Landwirt ist man selbständig und sein eigener Chef. Es ist schön zu wissen, dass die Landwirtschaft die Lebensmittel produziert. Ein Teil von diesem Stück zu sein ist wunderbar. Mir gefällt der Umgang mit den Tieren und die Pflege von den Feldern. Es ist ein sehr vielseitiger und spannender Beruf. Es gibt immer wieder neue Sachen, welche man lernen kann und sich in dem Beruf weiterentwickeln kann.

Inwiefern hat dich deine Erstausbildung als Landwirtin EFZ weitergebracht? Hilft dir diese Ausbildung im derzeitigen Arbeitsalltag?
Die Ausbildung war der Grundstein für meinen Werdegang. Da ich mich zur Agrotechnikerin HF weitergebildet habe, hat mir die Ausbildung zur Landwirtin sehr viel gebracht. Ich konnte viel Wissen in die Weiterbildung mitnehmen und musste nicht von Null anfangen.

Bei meiner heutigen Arbeit hilft es mir, da ich hinter die Kulissen gesehen habe und weiss, was alles auf einem Betrieb gemacht werden muss. Ich habe ein besseres "Gespühr" und kann die Landwirte unteranderem verstehen warum es Tage gibt, welche hektischer sind. Zudem kann ich das Wissen von der Ausbildung bei meiner täglichen Arbeit einsetzen.

Karin Gschwind, LZ Liebegg

Abbildung 1: Übersicht Aus- und Weiterbildung in der Landwirtschaft Quelle: www.agrijob.ch