Der Speisesaal im Roos - coronakonform eingerichtetet - wartet auf die Sitzungsteilnehmer.

BVA-Vorstand diskutierte über die wichtigen Themen im 2021

22.01.2021

Die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf die Landwirtschaft war eines der Hauptthemen der Strategiesitzung des Vorstandes des BVA. Weiter waren die Durchführung der GV, die ALA 23 und natürlich die Agrarinitiativen ein Thema.

Aufgrund der Coronamassnahmen des Bundes traf sich der Vorstand des BVA Mitte Januar für einmal nicht in einem anderen Kanton, sondern im grossen Speisesaal im Roos in Muri zur jährlichen Strategiesitzung. Zuerst wurde die Zielerreichung des vergangenen Jahres thematisiert. Nebst den coronabedingten Ausfällen von Veranstaltungen wurden die Ziele grossmehrheitlich erreicht oder gar übertroffen. So etwa freut sich der Vorstand über fünf neue bäuerliche Grossräte aus vier Parteien. Zudem ist die Planung zur Bekämpfung der beiden Agrarinitiativen weit fortgeschritten und die Dienstleistungsbereiche konnten ihre Umsätze weiter steigern.

Klima: BVA beteiligt sich aktiv an Lösungen
Der Grosse Rat des Kantons Aargau hat für die nächsten vier Jahre einen Entwicklungsschwerpunkt Klimaschutz und Klimaanpassung beschlossen und mit 10 Mio. Franken dotiert. Der BVA ist aktiv am Bewässerungs-Grundlagenprojekt im Bünztal beteiligt, das im Anschluss auch auf andere Gebiete angewendet werden soll. Dies ist eines der Klimaprojekte. Weitere 20 Projekte wurden besprochen und werden nun priorisiert, wo sich der BVA beteiligen soll. Wichtig ist, dass die Landwirtschaft Teil der Lösung der Klimaherausforderungen ist und nicht das Problem.

ALA braucht Zustimmung der GV
Ein weiterer Schwerpunkt war die Aargauische Landwirtschaftliche Ausstellung (ALA), die im 2023 wiederum in Lenzburg geplant ist. So wurde die Zusammenstellung eines OK thematisiert und über ein Grobbudget diskutiert. Der Vorstand wollte das Einverständnis der GV des BVA bereits im 2020 abholen, was aber aufgrund der schriftlichen Abstimmung erschwert war und deshalb auf 2021 verschoben wurde. Nun zeichnet sich ab, dass auch die GV in diesem Jahr schriftlich durchgeführt wird. Das Einverständnis der GV soll aber unbedingt eingeholt werden. Die Durchführung der GV war denn auch ein weiteres wichtiges Thema. Details dazu werden im Februar bekannt gegeben. Weiter freute sich der Vorstand über die weit fortgeschrittene Massnahmenplanung zur Bekämpfung der Agrarinitiativen.

Ralf Bucher
Geschäftsführer