Die elf Absolventen verbrachten gesellige Stunden mit dem Vorstand des BVA.

BVA trifft Kadernachwuchs

13.11.2018

Am Samstag, 3. November 2018 traf sich der Vorstand des BVA mit elf Absolventen der höheren Bildungslehrgänge Bäuerin FA, diplomierte Bäuerin, Meisterlandwirt, Agrotechniker und Agronom FH. Nachdem die Diplomübergabe für die Landwirtinnen und Landwirte mit Fachausweis dieses Jahr an einem separaten Abend durchgeführt wurde, ist der Anlass nun wieder überschaubar und wird dem Ziel, sich gegenseitig kennen zu lernen, wieder gerechter.

Im Namen des Vorstandes begrüsste Alois Huber, Präsident des BVA, die Diplomandinnen und Diplomanden und gratulierte ihnen zur vollbrachten Leistung. Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Bären in Mägenwil konnten Erfahrungen ausgetauscht und Bekanntschaften gemacht werden. Nachdem der Anlass im letzten Jahr mit über 30 Teilnehmenden alle Rekorde brach, überdachte man das Konzept beim BVA. So wurden die Diplome der Landwirtinnen und Landwirte mit Fachausweis (BLS 1) an einem separaten Anlass auf der Liebegg übergeben. Der Vorstand durfte in diesem Jahr jeweils im Anschluss an eine Vorstandssitzung zweimal junge Berufsleute kennen lernen. „Das Mitwirken dieser jungen, qualifizierten Absolventen ist auch neben dem Betrieb oder der Arbeitsstelle für die Branche von grosser Bedeutung“, betonte Huber am Anlass. Besonders stolz war er auf die schweizweit besten Abschlüsse der diplomierten Bäuerinnen. Verbände, Vereine und auch die Politik sind auf engagierte Leute mit Praxiserfahrung angewiesen. Matthias Müller, Leiter Landwirtschaft Aargau, gratulierte den Absolventen auch im Namen von Regierungsrat Markus Dieth.

Sowohl der BVA als auch Landwirtschaft Aargau betonen, dass Berufsleute mit einer höheren Bildung in der Aargauer Landwirtschaft eine ausgezeichnete berufliche Perspektive in einem spannenden Arbeitsfeld haben. Der Vorstand des Bauernverbands Aargau ist stolz, solch motivierten und engagierten Nachwuchs in der Aargauer Landwirtschaft mitwirken zu sehen!

Ralf Bucher
Geschäftsführer BVA

Folgende elf Diplomandinnen und Diplomanden trafen sich mit dem BVA zum Gedankenaustausch:

Marco Brunner, Schmiedrued Meisterlandwirt
Adrian Fricker, Oberhof Meisterlandwirt
Julia Hunziker, Herznach

Agro-Technikerin HF

Isabella Killer, Gebenstorf

Diplomierte Bäuerin

Damiana Rinaldi, Brugg

Bachelor of Science BFH in Agronomie mit Vertiefung Pferdewissenschaften

André Riner, Zeihen Meisterlandwirt
Edith Suter, Densbüren

Diplomierte Bäuerin

André Vogel, Wallbach Meisterlandwirt
Nadja Vogt, Scherz

Diplomierte Bäuerin

Claudia Volkart-Tüscher, Wittnau

Bäuerin mit Fachausweis

Adrian Würsch, Anglikon

Meisterlandwirt