Buurelandweg im Wynental eröffnet

3.05.2023

Mit einem kleinen Festakt wurde am Montag der Buurelandweg im Wynental eröffnet.

«Mit dem Buurelandweg strecken wir die Hand aus und laden die Bevölkerung ein, die faszinierende Welt der Landwirtschaft zu entdecken», sagte Christoph Hagenbuch, Präsident des Bauernverbands Aargau, in seiner Ansprache. Am Festakt nahmen unter anderem die Gemeindeammänner sowie zahlreiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte von Leimbach, Gontenschwil und Reinach teil. Der Buurelandweg führt durch das Gebiet der drei Gemeinden im Wynental.

Produzieren und pflegen
Matthias Müller, Leiter von Landwirtschaft Aargau beim Kanton, überbrachte Grüsse von Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth, der verhindert war. Müller betonte in seiner Grussbotschaft, wie stolz er auf die Aargauer Landwirtinnen und Landwirte sei: «Sie produzieren nicht nur mit Herzblut, Tradition und Innovation unsere Lebensmittel, sondern bewirtschaften und pflegen auch die Naherholungsgebiete – unsere wunderschöne Kulturlandschaft.»

Grosser Einsatz der lokalen Bäuerinnen und Bauern
Patrick Schellenberg, Projektleiter des Buurelandwegs beim Bauernverband Aargau, bedankte sich bei den beteiligten Bäuerinnen und Bauern: «Ohne das Herzblut und den Einsatz der Bauernfamilien wäre der Buurelandweg nicht möglich.» Die Bauernfamilien Karin und Erich Nyffeler, Lotti und Ueli Wiederkehr sowie Denise und Thomas Hunziker halfen intensiv mit bei der Planung und Organisation des Buurelandwegs. Und sie bauten am letzten Freitag, unterstützt von zahlreichen weiteren Helfern, bei strömendem Regen die Informationstafeln und Erlebnisposten auf.

Renate Gautschy, Gemeindeammann von Gontenschwil, bedankte sich – auch im Namen ihrer Amtskollegin von Leimbach, Hannelore Zingg, und ihres Amtskollegen aus Reinach, Julius Giger – bei den beteiligten Bauernfamilien für ihren grossen Einsatz.

Bis Ende Oktober frei zugänglich
Der Buurelandweg ist bis Ende Oktober frei zugänglich. Start und Ziel des rund vier Kilometer langen Rundwanderwegs befinden sich bei Globi-Buur Thomas Hunziker, Dörfli 249 in Leimbach AG.

Patrick Schellenberg
Marketing und Kommunikation