Bienenprojekt: Jetzt Einzelmassnahmen anmelden

3.03.2021

Mit der Betriebsstrukturdatenerhebung läuft nun auch die Frist für die Anmeldung der jährlichen Einzelmassnahmen im Bienenprojekt bis zum 15. März 2021. Neuanmeldungen sind keine mehr möglich, bei den Einzelmassnahmen hat es Änderungen gegeben.

In diesem Jahr läuft die Anmeldung der Einzelmassnahmen im Ressourcenprojekt bienenfreundliche Landwirtschaft gleichzeitig mit der Strukturdatenerhebung. Somit müssen die Teilnehmer des Bienenprojekts die jährlichen Einzelmassnahmen wie Kleeblüte oder besonderes viele Kleinstrukturen jetzt anmelden. Es wird empfohlen, zuerst die Betriebsstrukturdaten und insbesondere die Flächendaten zu aktualisieren. Da die dreijährige Anmeldedauer abgelaufen ist, sind Neuanmeldungen nicht mehr möglich.

Herbizidloser Getreideanbau wird über REB-Beiträge abgegolten
Das Projektteam freut sich über die hohe Beteiligung am Projekt und dankt allen Beteiligten. Die Erwartungen übertreffen die Prognosen. Das vom BLW verordnete Kostendach hat nun zur Folge, dass die Finanzierung bei der Massnahme «ÖLN Getreide ohne PSM» angepasst werden muss, um grössere Kürzungen in anderen Bereichen zu vermeiden. Diese kann nicht mehr über das Bienenprojekt angemeldet werden. Als Ersatz können die Landwirte aber die zwei Arten von Ressourceneffizienzbeiträgen (REB) beanspruchen. Es sind dies die schonende Bodenbearbeitung mit Herbizidverzicht (200.-/ha) und/oder REB offene Ackerfläche mit Herbizidverzicht (250.-/ha).

Nur wenig Kürzungen nötig
Mit dieser Umverteilung können in den Jahren 2021 und 2022 voraussichtlich immer noch rund 95 % der Beiträge ausbezahlt werden. Genau weiss man dies aber erst nach den Anmeldungen der Einzelmassnahmen. Es ist jedoch möglich, aufgrund der Kürzungen jederzeit aus dem Projekt auszusteigen.

Ralf Bucher
Geschäftsführer