Bauernverband knackt Rösti-Weltrekord

28.09.2022

Eine Aargauer Delegation feierte mit, als am 19. September auf dem Bundesplatz eine gigantische Rösti gebraten wurde – unter anderem mit Kartoffeln, die mitten in Aarau angebaut worden waren. Mit dem Weltrekord feiert der Schweizer Bauernverband sein 125-jähriges Jubiläum.

Die traditionelle «Sichlete» des Berner Bauernverbands auf dem Bundesplatz stand dieses Jahr unter einem speziellen Stern! Der Schweizer Bauernverband peilte anlässlich seines 125-Jahr-Jubiläums eine besondere Bestmarke an: Er kochte vor Ort eine Weltrekord-Rösti.

Aarauer Schulklasse dabei
Die Kartoffeln dafür wuchsen im Verlauf des Sommers im ganzen Land heran und wurden für den Kochevent nach Bern gebracht. Mit dabei war die Lehrperson Sarah Schüttel mit der Aarauer Schulklasse R2, welche über den Sommer hinweg die Kartoffeln in Aarau gehegt und gepflegt haben. Auch Ueli Geier, der die Obhut über die Kartoffeln übernommen hatte und Colette Basler, BVA-Vizepräsidentin, erhaschten einen Blick von der Riesenrösti. Besucherinnen und Besucher durften vor Ort von der knusprigen Rösti probieren.

Kurz vor Mittag war es soweit: SBV-Präsident Markus Ritter mass die Pfanne aus und gab bekannt, dass die angepeilte Marke mit 13.7 m2 erreicht worden ist. Der BVA dankt alles Beteiligten für ihr Mitwirken und freut sich mit dem SBV über den Weltrekord.

Melanie Keller
Marketing & Kommunikation