Daniel Desborough © Kanton Aargau

Bäuerliche Grossräte tauschen sich aus

17.12.2018

11 bäuerliche Grossräte und drei bäuerliche Grossrätinnen trafen sich an der letzten Sitzung des Grossen Rates über den Mittag zu einem Austausch. Dabei wurden bevorstehende Geschäfte mit Bezug zur Landwirtschaft besprochen, so etwa Richtplananpassungen oder die Litteringbusse.

Im 2018 führte der Grosse Rat so wenige Sitzungen durch wie noch nie. Entsprechend vollgestopft waren jeweils die Termine über den Mittag. An der letzten Sitzung fand man jedoch einen gemeinsamen Termin und die bäuerlichen Grossrätinnen und Grossräte erschienen fast vollzählig. Beim gemeinsamen Mittagessen wurden dann die verschiedenen anstehenden Geschäfte besprochen.

Von Richtplangeschäften bis zur Trinkwasserinitiative
Bei diesem Austausch wurde die Litteringbusse besprochen, welche gleichentags erfolgreich behandelt wurde. Der BVA informierte weiter zu der Richtplananpassung der drei Gemüseproduzenten in Birmenstorf und ebenso zur Richtplananpassung in Schöftland, wo eine grössere Parzelle voraussichtlich eingezont werden soll. Die Stellungnahme des BVA zum Energiegesetz wurde ebenfalls erläutert und gleichzeitig die Kampagne gegen die Trinkwasserinitiative vorgestellt.

Ralf Bucher
Geschäftsführer