agriPrakti – das sinnvolle Zwischenjahr

19.05.2023

Landwirtschaftsbetriebe im Aargau und in der Zentralschweiz bieten Jugendlichen nach der obligatorischen Schulzeit das agriPrakti an. Während des Zwischenjahres wird das erlernte theoretische Wissen bei den praktischen Tätigkeiten umgesetzt.

Für einige Schülerinnen und Schüler wirft das Ende der obligatorischen Schulzeit Fragen und Unsicherheiten auf. Die Suche nach einer passenden Lehrstelle gestaltet sich manchmal schwieriger als gedacht oder der geeignete Zeitpunkt für eine Berufslehre ist noch nicht gekommen.

Das agriPrakti Hauswirtschaftsjahr des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands bietet Jugendlichen die Möglichkeit ein Zwischenjahr vor der Berufslehre zu absolvieren. Die Ausbildung beinhaltet praktische Tätigkeiten in einem bäuerlichen Haushalt sowie theoretischer Unterricht zu Themen wie beispielsweise Ernährung, Haushaltführung, Gartenbau. Insbesondere in der Allgemeinbildung und der Klassenstunde werden die Jugendlichen auf die Lehrstellensuche vorbereitet, und intensiv unterstützt. Mit dem agriPrakti-Zwischenjahr gewinnen Schülerinnen und Schüler Zeit, sich zu orientieren und bekommen dabei sinnvolles Rüstzeug für die weitere berufliche und private Laufbahn.

Für das Schuljahr 2023/24 hat es noch freie Ausbildungsplätze. Weitere Informationen dazu sind auf der Website aufgeführt.

Romana Wietlisbach
Leiterin Administration