Freuen sich über die Ernte: Landwirt Ueli Geier, Schüler Nick, Schülerin Alessandra, Schüler Robin, Stadträtin Franziska Graf-Bruppacher, Schülerin Have, Klassenlehrerin Sarah Schüttel (v.l.n.r.)

Aarauer Schulklasse an Weltrekord beteiligt

31.08.2022

Die Schulklasse R2a erntet mitten in Aarau Kartoffeln. Sie ist damit Teil eines spektakulären Weltrekordversuchs des Schweizer Bauernverbands.

 Zu Beginn noch etwas zögerlich, doch schon bald immer eifriger graben die Schülerinnen und Schüler in fünf BigBags mitten in Aarau Kartoffeln aus. Die Gesichter strahlen. Die Jugendlichen sind zufrieden mit ihrer Ernte. Klassenlehrerin Sarah Schüttel stellt fest: «Viele Jugendlich ernten zum ersten Mal Kartoffeln. Einige haben noch wenig Wissen, woher die Lebensmittel stammen.»

Anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums lancierte der Schweizer Bauernverband eine verrückte Aktion: In allen Ecken der Schweiz wurden Kartoffeln in BigBags, Hochbeeten oder Palettenboxen angebaut. Das Motto: «Hier wächst ein Weltrekord». Die Kartoffeln aus allen Landesteilen werden am 19. September anlässlich der Berner Sichlete zu einer Weltrekord-Rösti verarbeitet.

Dem BVA ist es ein Anliegen, Landwirtschaft und heimische Produktion wieder näher an die Jugend zu bringen. Colette Basler, Vizepräsidentin des BVA und ehemalige Lehrerin, konnte die Schulklasse von Sarah Schüttel dafür gewinnen, die Patenschaft der Aarauer Kartoffeln zu übernehmen. Unter der Obhut des ehemaligen Landwirts Ueli Geier hegten und pflegten die Jugendlichen die Kartoffeln über die letzten Monate hinweg. Trotz der grossen Hitze und der Krautfäulnis konnte am Dienstagmorgen eine stolze Ernte eingebracht werden.

Die Aarauer Stadträtin Franziska Graf-Bruppacher begleitete die Kartoffelernte vor Ort und dankte den Beteiligten für Ihren Einsatz. Der Schulklasse sprach sie ein grosses Lob aus: «Ihr habt euch bereit erklärt, die Kartoffeln zu setzen, zu pflegen und somit gross zu ziehen. Ich danke euch für euren Einsatz und freue mich, dass eure Arbeit so erfolgreich war. Mit diesem Einsatz seid ihr Teil eines Weltrekordversuchs!»

Melanie Keller
Marketing und Kommunikation