Aarau und Brugg wurden zum Bauernhof

25.09.2019

Mit dem Bauernhof mitten in die Stadt: Das ist die Idee von «die Stadt wird zum Bauernhof». Maschinen, Tiere und Produkte zeigen ist das Eine, mit verschiedenen Unterhaltungselementen die Zuschauer anlocken das Andere. Ziel ist es, das Image der Aargauer Landwirtschaft zu steigern. Mit Bildern und Videos.

Die beiden Anlässe gingen an den letzten Wochenenden bei strahlendem Spätsommerwetter über die Bühne. An beiden Orten durften die Organisatoren mehrere Tausend Personen willkommen heissen. Bereits zum 20. Mal wurde der Anlass in Aarau durchgeführt, derjenige in Brugg wurde nach der Erstaustragung 2018 nun wiederholt. Wiederum durfte der BVA auf die Unterstützung des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg zählen, der Einsatz der Schüler aus den Abschlussklassen war auch in diesem Jahr überdurchschnittlich gut.

Die Attraktionen
Es werden jeweils so viele Attraktionen angeboten, dass man fast nicht alle aufzählen kann. So sind die «Bewährten» wie Säulirennen, Streichelzoo, Tierschau, Milchstand und Obst- und Gemüsepyramide vorhanden. In diesem Jahr wurde für einmal nicht auf Oldtimer-Traktoren gesetzt, sondern auf moderne Maschinen, so wie sie auf den Betrieben gebraucht werden. Ebenfalls an beiden Orten wurde die Pflanzenschutzpyramide gezeigt. Damit verbunden wurden Flyer abgegeben, um den Pflanzenschutz besser zu erklären. In Brugg stellten zusätzlich noch 15 Betriebe ihre Produkte aus und verkauften diese auch ans Publikum.

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit