Bildquelle: Kanton Aargau

22 Aargauer Regionalprodukte ausgezeichnet

2.10.2017

Sechs Aargauer Regionalprodukte erhielten am Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte eine Goldmedaille, vier eine Silber- und zwölf eine Bronzemedaille. Am Wettbewerb nahmen 22 Aargauer Produzenten mit 64 Regionalprodukten teil. Die Bäckerei-Konditorei Kreyenbühl aus Muri durfte gleich drei Goldmedaillen entgegennehmen. Der BVA freut sich und gratuliert den zahlreichen Medaillengewinnern herzlich.

Am Wochenende von Anfangs Oktober fand der Concours Suisse des produits du terroir in Delémont statt, zu dem der Kanton Aargau als Ehrengast eingeladen war. In den Kategorien Milchprodukte, Bäckerei- und Konditoreiprodukte, Fleischprodukte, Früchte/Gemüse/Honig/Diverses sowie alkoholische Getränke reichten Aargauer Produzenten 64 Regionalprodukte ein.

Der Preis als bester Produzent in der Kategorie Bäckerei- und Konditoreiprodukte ging an die Bäckerei-Konditorei Kreyenbühl aus Muri AG.

Goldmedaillen gingen an:

  • Bäckerei-Konditorei Kreyenbühl aus Muri für ihre Produkte Steinofen-Brot, Steinofen-Zopf und Erdbeer-Pfefferminze Sirup.
  • Hauenstein Regula aus Endingen für ihr Produkt Loohof-Bauernspeck aus der Kategorie Fleischprodukte.
  • Mosti Furer aus Staufen für ihr Produkt Aceto Meleco, Süsser Apfelessig.
  • Siroperia aus Wettingen für ihr Produkt Sunne Sirup.

Silbermedaillen erhielten:

  • Bio-Senf.ch aus Zofingen für ihre Produkte Zofiger Manufaktur Bio-Senf Honig und Zofiger Manufaktur Bio-Senf Alpenkräuter.
  • Hauenstein Regula aus Endingen für ihr Produkt Loohof-Bauernbratwurst.
  • Köferli AG Metzgerei aus Döttingen für ihr Produkt Trüffeletti.

Bronzemedaillen verdienten sich:

  • Berchtold Fleisch AG aus Muhen für ihr Produkt Müheler Rohschinken.
  • Bio-Senf.ch aus Zofingen für ihre Produkte Zofiger Manufaktur Bio-Senf Feige pikant, Zofiger Manufaktur Bio-Senf Aprikose pikant und Zofiger Manufaktur Bio-Senf Zwetschge pikant.
  • Hauenstein Regula aus Endingen für ihre Produkte Loohof-Cervelats, Loohof-Fleischkäse und Loohof-Chnebeli.
  • Hof auf dem Rümlisberg aus Vordemwald für sein Produkt Cola-Sirup.
  • Humbel Spezialitätenbrennerei AG aus Stetten für ihre Produkte Nr. 11 Muscat bleu Traubenbrand, Nr. 25 Kornelkirschenbrand 2013 und Aargauer Bio Rüeblibrand.
  • Jurapark-Käse GmbH aus Asp für ihr Produkt Jurapark Käse.

Regierungsrat Markus Dieth gratulierte allen Siegerinnen und Siegern und zeigte sich beeindruckt: "Besonders stolz machen mich natürlich die vielen Aargauer Medaillen. Sie sprechen für die ausgezeichnete Qualität und Vielfalt der Aargauer Regionalprodukte und für die Kreativität der innovativen Produzentinnen und Produzenten."

Aargauer Auftritt grosser Erfolg
Der Markt der Regionalprodukte zog rund 10'000 Besuchende an. Am Markt wurden an 195 Ständen über 1000 Regionalprodukte und Spezialitäten aus den verschiedenen Schweizer Regionen und dem Elsass vorgestellt. Der Aargauer Auftritt als Gastkanton wurde von den Besuchenden sehr geschätzt. Finanziert wurde der Auftritt durch einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds. Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth dazu: "Der Aargau konnte sich von seiner kulinarischen Seite zeigen und überzeugte auf der ganzen Linie."

Quelle: Medienmitteilung Kanton Aargau