Öffentlichkeitsarbeit: BVA-Vorstand ist zufrieden

9.10.2019

Der BVA-Vorstand hat sich an der letzten Sitzung vorwiegend mit der Öffentlichkeitsarbeit befasst. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung der verschiedenen Projekte. Dazu gehören unter anderem «Die Stadt wird zum Bauernhof», «Vo Buur zu Buur» sowie der neue Messestand. Der BVA-Vorstand genehmigte zudem die Stossrichtung für das neue Jahr.

Das Jahr 2019 verlief bis anhin sehr zufriedenstellend, was die Anlässe und Projekte der Öffentlichkeitsarbeit anbelangt. Die Facebook- und Webseite der Aargauer Landwirtschaft werden von der Bevölkerung rege genutzt, die Anzahl Follower der Facebookseite «Aargauer Landwirtschaft» hat sich seit dem letzten Jahr gar verdoppelt. Das erste Aargauer WeinGenussPlus-Erlebnis in Brugg, der erste Speed-Dating-Event für Landwirte und Gastronomen, wie auch die Lancierung der ersten «Buur on Tour»-Region waren ein voller Erfolg. Ebenfalls sind die Messe AMA und die Anlässe «Vo Buur zu Buur» in der Region Baden-Surbtal, «Aarau wird zum Bauernhof» sowie «Brugg wird zum Bauernhof» sehr zufriedenstellend über die Bühne gegangen.

Aufklärung über Pflanzenschutz kommt an
Der neue Messestand und das Pflanzenschutz-Modul kommen bei den Mitgliedern gut an und sind fleissig im Verleih. Die Littering-Aktion läuft ebenfalls und die Vorkampagne «Wir schützen was wir lieben» ist mit 550 verteilten Plakaten zu den Themen Pflanzenschutz, Tierhaltung und Tierfütterung gestartet. Zu den gleichen Themen hat das Team Öffentlichkeitsarbeit im August eine Tabloid-Beilage in der Aargauer Zeitung mit dem Titel «Wir übernehmen Verantwortung» und einer Auflage von 81‘200 Exemplaren veröffentlicht. Die Webseite der verantwortungsvollen Landwirtschaft wird zur Aufklärung ebenfalls in der neuen Broschüre der Aargauer Landwirtschaft angepriesen. Nicht zu vergessen ist der Buurelandweg Aargau, der im Moment in der Region Zofingen aufgebaut ist und sich an einer grossen Besucherzahl erfreut. Und natürlich die Monats-Höfe, die auf der Web- und Facebookseite einen Einblick in das aktuelle Geschehen der Aargauer Landwirtschaft gewähren.

Welche Projekte sind in Planung?
Rheinfelden wird zum Bauernhof
Nebst der Wiederholung in Brugg (Samstag, 12.09.2020) und Baden (Samstag, 17.10.2020) überlegt sich der BVA,  im nächsten Jahr den Bauernhof neu in die Stadt Rheinfelden zu bringen. Dieser Anlass könnte sich mit demjenigen in Aarau im Zweijahres-Takt abwechseln. Die Abklärungen laufen.

Neue Webseite
Es wurde beschlossen, die Konsumenten-Webseite der Aargauer Landwirtschaft zu erneuern. Die neue Seite soll moderner daher kommen, einfacher in der Handhabung und vor allem besser auffindbar sein.

Neue Littering-Aktion
Im Frühling 2020 ist eine neue Littering-Aktion angedacht, welche die Littering-Plakate mit den Körben ablösen wird.

Wiederholung «Aargauer WeinGenussPlus-Erlebnis»
Die kantonale Genuss-Messe findet wieder statt! Und zwar am Freitag, 20. und Samstag, 21. März 2020 sowie am Freitag, 19. und Samstag, 20. März 2021.

Vo Buur zu Buur in der Region unteres Freiamt
Die Vorbereitungen für den nächstjährigen Anlass «Vo Buur zu Buur» laufen bereits wieder. Dieser ist am Sonntag, 20. September 2020 in der Region «unteres Freiamt» geplant.

Weitere «Buur on Tour»-Region
Ziel ist es, dass im Jahr 2020 mindestens eine weitere Aargauer «Buur on Tour»-Region entsteht.

AMA
Die AMA wird nächstes Jahr vom Mittwoch, 25. bis Sonntag, 29. März 2020 wieder durchgeführt. Dieses Mal will auch der BVA selber wieder mit einem Stand präsent sein und im Hinblick auf die kommenden Abstimmungen weiter Aufklärungsarbeit betreiben.

Marina Ender
Fachmitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit | Regionalprodukte