|
Bedeutung im Aargau:
Die Milchproduktion- und Verarbeitung hat im Aargau einen hohen Stellenwert. Es gibt im Aargau noch rund 1'500 Milchproduzenten mit einer durchschnittlichen Produktionsmenge von 130'000 kg. Das sind 30 % mehr als der schweizerische Durchschnitt.
Jahresproduktion im Aargau:
Ca. 200 Mio kg, wobei die meiste Aargauer Milch in der Mittellandmolkerei in Suhr verarbeitet wird. Zweitgrösster Abnehmer ist die MIBA. Käsereien gibt es nur ganz wenige. Ein Drittel des Endrohertrages der Landwirtschaft stammt aus der Milchproduktion.
Interessant zu wissen:
Eine Kuh frisst jeden Tag etwa 70 kg frisches Gras und im Winter 17 kg Heu. Dazu kommen 50 – 100 lt Wasser, und etwas Zusatzfutter, hauptsächlich Getreide. Im Durchschnitt gibt sie 20 - 30 kg Milch, wobei Höchstleistungen über 40 kg möglich sind. Die Fütterung und Betreuung braucht dann viel Knowhow. Vergleichbar mit einem Spitzensportler.
Weitere Infos:
- Hier geht's zu Swissmilk
- Angebote im Aargau (Vom Hof)
|